Ist es normal, dass Katzen beim Ausruhen ihren Mund leicht offen haben?

7 Antworten

Macht meine Katze auch und die Zunge hängt auch noch raus und meistens sind die Augen halb geöffnet.

 Ich habe sie bekommen als 4 Jahre alt war (aus dem Tierheim) und dachte "Sch..... jetzt ist sie hinüber" Ne, die war einfach nur total gechillt.

Finde ich jetzt nicht komisch. Vermutlich ist ihm einfach warm. Katzen können nicht schwitzen (jedenfalls nicht so, dass es zur Abkühlung taugen würde), sie müssen die Temperatur durch Hecheln (wie Hunde, aber weniger auffällig) bzw. durch Nasslecken des Fells abführen.

Beim dösen oder Einschlafen entspannt sich die Kiefermuskulatur und der Unterkiefer sinkt runter und das Mäulchen öffnet sich.
Manche Katzen sabbern dann auch noch ein bißchen.

Sollten allerdings Anzeichen von Atemnot dabei sein, ist das ein Fall für den Tierarzt.

Nein, das ist nicht normal. Katzen schlafen mit geschlossenem Maul. Wenn dein Kater beim Schlafen das Mäulchen aufgesperrt hat, kann es sein, er bekommt nicht richtig Luft durch die Nase. Lass das beim Tierarzt bitte untersuchen. Hast du vielleicht eine Perserkatze oder einen Mix daraus? Das würde das vielleicht erklären... .

Ja macht meiner auch. Wenn er sich ganz entspannt,dann sabbert er auch noch:)