Kann ich einen Lux als Wohnungskatze halten?

AnnukaSi  07.10.2023, 13:46

Meinst du einen Luchs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du einen Luchs halten, in Deutschland gibt es je nach Bundesland, ausgenommen von heimischen Wildtieren, nur eine begrenzte Anzahl an Exoten die nicht gehalten werden dürfen.
ABER: Erstens, kannst du sie nicht als Hauskatzen halten.
Sämtliche Exoten bedarf es sehr viele Unterlagen, dazu gehört ein Haltungsnachweis, also es muss kontroliert werden ob du so ein Tier Tiergerecht halten kannst, in der Wohnung oder Haus wird das nichts, auch ein durchschnittlicher Gartne reicht nicht, du brauchst ein Tiergerechtes Gehege mit Innen und Außenanbau.
Dann bedarf es einen Sachkundenachweis, dass dieses Tier aus einer Zucht und nicht aus einem Wildfang stammt.
Dann bedarf es erst mal diverser Kontrollen, so wie sichergestellte Medizinische Versorgung, Versorgung des Tiere (Futter etc.) bevor du überhaupt die genehmigung bekommst so ein Tier zu halten, zudem musst du bei so einem Tier auch entsprechende Sicherheitsauflagen erfüllen.
Und selbst wenn du alle Auflagen erfüllen kannst, ist es dennoch keine Garantie dass du die Genehmigung bekommst.
Rechne bereits für den Bau eines Tiergerechtem Gehege bist du schon bei mehreren Tausend Euro, denn Marke Eigenbau wird nichts, wenn du die entsprechenden Sicherheitsauflagen nicht vorweisen kannst, brauchst also eine Firma die dir das Baut.

Und selbst wenn du alles machst, kannst du einem Luchs nicht gerecht werden, denn ein Luchs besitzt eine Reviergröße von 10 bis 450 Quadratkilometern. Luchse haben meist verschiedene Lieblingsgebiete, die sie zur Jagd oder als Tageslager nutzen. Sie wechseln ständig zwischen diesen Bereichen hin und her und nutzen ihre Reviergröße somit voll aus. Selbst das größte Gehege könnte Luchsen nicht den Freiraum bieten, den sie brauchen.
Luchse sind nicht zähmbare Wildkatzen mit hohen Anforderungen an ihren Lebensraum und daher nicht für die private Haltung geeignet.

Was die Idioten in andern Ländern machen bedeutet nicht dass es Tiergerecht ist, da findest du alles mögliche, aber ich glaube nicht dass du willst dass dir dein Tier verkümmert.

Schon mal von ner Katze gekratzt worden? Stell dir dass mal bei ner Katze die je nach Individuum 15-30 Kilo auf die Wage bringt, vor.
Da bist du aber ganz schnell in der Notaufnahme, wenn der mal genervt ist.
Es wird aber meistens schon an den Auflagen Scheitern, denn dafür brauchst du schon seeeeeeeeehr viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Auf YouTube siehst du auch Leute die einen Tiger im Haus halten.

Ein Luchs (Lux gibt es nicht) ist ein Wildtier und kann dir extrem gefährlich werden sobald der größer und älter wird. Vor allem da sie Einzelgänger sind und auch du bist dann nicht mehr gerne willkommen sobald die geschlechtsreife Eintritt

Um den in DE zu halten brauchst du eine spezielle Genehmigung und ein GROSSES artgerechtes Gehege.

xy2345  07.10.2023, 18:19

So gefährlich sind Luchse garnicht! Wenn man ihnen zu nahe kommt, können sie aber gefährlich werden. Sonst sind sie harmlos und haben eher Angst vor Menschen.

Du kannst natürlich deiner Glühlampe einen Napf hinstellen und sie kraulen, wird dich niemand dran hindern.
Kannst auch ne katzenförmige Kerze hernehmen, kein Problem.

Achso, du meintest garkein Lux ( Licht) sondern einen Luchs? Nein, schminks dir ab.

Wildtiere gehören nicht ins Haus, Raubkatzen schon garnicht!

Vor allem wenn die Älter werden ist das gefährlich für dich.

Um die zu halten brauchst du eine Spezielle Genehmigung, so wie die zum Beispiel ein paar Zoos haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung