Ist es schlimm sich einmal die Woche die Kante zu geben und dann die restliche Woche nichts mehr zu trinken?

btw. wie schlecht ist das für mein Kraftraining?

8 Antworten

Ist auf alle Fälle nicht so ratsam. Überschreitest sowohl die empfohlene Maximaldosis als auch die Grenze zum sog. Binge-Drinking, da du bestimmt über 50g reinen Alkohol während einer Trinkgelegenheit zu dir nimmst. Neben der Tatsache, dass Alkohol sehr kalorisch ist, solltest du dich vor allem lieber um deine neuronale Verfassung bzw. die inneren Organe sorgen... Der verursachte Schaden ist nämlich meist irreparabel.

Schlimm ist schwer zu definieren.

Es kann zu akuten Problemen (Kater) führen, es könnte langfrisitg über Jahre Folgeschäden haben. Auf der anderen Seite machen viele das jahrelang, sie gehen am WE feiern und trinken dabei manchmal weit mehr als nur 2 Flaschen Wein.

Wenn du jetzt damit zurecht kommst, ist das jetzt für dich in Ordnung. Auf lange Sicht, also über Jahrzehnte, würde ich das vielleicht nicht machen.

Ein Freund von mir hatte diesen Lebensstil, Party am WE, die ganze Nacht mit sehr viel Alkohol und hat dann den Sport für sich entdeckt und das Trinken jetzt komplett eingestellt. Das war also in relativ kurzer Zeit möglich. Solange das noch der Fall ist, würde ich sagen, ist es nicht ganz so schädlich, zumindest ist man nicht abhängig, ob man schon Schäden vom Konsum davon getragen hat (Leber), ist schwer zu sagen. Nach 6 Monaten vermutlich noch nicht, nach 6 Jahren wäre ich nicht mehr so sicher. Nach 30 Jahren würde ich stark daran zweifeln, dass es gar keine Schäden gibt.

Wenn du nicht trainieren würdest, dann wäre es nicht so dramatisch.

Da du aber trainierst, ist sowas völlig kontraproduktiv und du wirst definitiv nicht die Erfolge erzielen, die du erreichen könntest, ohne Alkohol bzw. nur ganz wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alkohol ist ein genussmittel.

wenn man sich bewusst die "kante gibt" ist das alkoholmissbrauch. das ist gefährlich und kann schnell zur sucht werden.

zu deiner frage ob es schlimm ist: jeglicher missbrauch von betäubungs- und genussmitteln ist schlimm! und selbstverständlich wirkt sich das auf die gesundheit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Versuch einmal das "Ritual" zu unterbrechen. Dann merkst du, ob es bereits eine Abhängigkeit gibt.