Ist es gesund, jeden Morgen ein Glas Wein zu trinken?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Andere Antwort 11%
Ja 7%

11 Antworten

Andere Antwort

Ich würde das Glas Wein dann eher Mittags empfehlen - sofern man nicht mehr fahren muss...

Ansonsten am frühen Abend - zu einem guten Essen.

Morgens geht gar nicht ! ;)

Es ist schon lange erwiesen, dass - vor allem - Rotwein in kleinen Mengen das Herz schützen kann.

Natürlich darf man es nicht übertreiben - es muss ja auch nicht täglich sein !

Nach 19 Uhr belastet Alkohol - so wie auch Kuhmilch - die Leber stärker.

Hallo,

Alkohol ist ein Genussmittel.

Daher muss Alkohol nicht gesund sein. Es genügt wenn er nicht ungesund ist. Das bleibt Alkohol solange, bis daraus Alkoholmissbrauch wird.

Ob Wein grundsätzlich auch gesund sein kann, darüber streiten sich die Gelehrten seit Jahrzehnten. Eindeutig geklärt ist es bislang nicht.

Was nie widerlegt wurde ist das französische Paradoxon. Das besagt in Kurzform, dass in Frankreich, trotz der teils sehr üppigen und fettigen Speisen, aber auch eines erhöhten Alkoholkonsums, die Franzosen eine erhöhte Lebenserwartung besitzen und deutlich seltener an Herzinfarkten, Schlaganfall und diversen weiteren Herz-, Kreislauferkrankungen sterben.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Andere Antwort

Nein, in der Form nicht. Es KANN den Kreislauf anregen, am Vormittag ein kleines Glas Sekt oder Ähnliches zu trinken wenn der einfach nicht in die Pötte kommt. Es KANN dem allgemeinen Wohlbefinden förderlich sein, gegen Abend eine Kleinigkeit(!) zu trinken.
Dabei geht es aber grade am Abend eher um die Zeit, dei man sich für sein kleines Ritual nimmt, sei es jetzt die "Portstime" die mein Großonkel 60 Jahre seines Lebens zelebrierte, das Feierabendbier, der allabendliche kleine Whisky des Schwiegervaters oder ein Gläschen Wein das sich meine Oma nach dem Abendessen zu genemigen pflegte.

Persönlich genieße ich Alkohol nur am Wochenende, ausgenommen Tage, an denen ich nach der Hunderunde gefühlt zum Eisblock erstarrt bin, da gibts dann mal ausnahmsweise einen Grog.

Andere Antwort

Jeden Tag nicht, und Alkohol am Morgen sowieso nicht.

In den roten Trauben steckt ein sehr gesunder Stoff. Allerdings findest du den auch in alkoholfreien Produkten wie Saft oder Traubenkernöl.

Gegen ein Gläschen Wein ist nichts einzuwenden - aber man sollte mindestens 2 Tage in der Woche darauf verzichten. Täglicher Alkoholkonsum, auch in geringer Menge, schädigt die Leber und macht auf Dauer süchtig.

Nein

Nein, natürlich nicht. Wie kommt man auf eine solche Idee?!

Alkohol sollte man nicht täglich konsumieren und schon gar nicht morgens zum Frühstück!

Man kann auch ein alkoholfreies Glas Traubensaft oder frisch gepressten Orangensaft trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Mathelatte
Fragesteller

Ein kleines bisschen Alkohol kann den Kreislauf anregen und mit seiner entspannenden Wirkung zu größeren geistigen Leistungen anregen.

Wer sich an die geringen Mengen hält und ein kleines  Glas trinkt, kann damit das Risiko für Herzinfarkte und Diabetes senken, führt Andreas Pfeiffer aus. In diesem Sinne hat  Rotwein dann tatsächlich positive Effekte auf die Gesundheit.
Liebello  08.01.2022, 18:17
@Mathelatte
 In diesem Sinne hat   Rotwein  dann tatsächlich positive Effekte auf die Gesundheit.

geht genauso gut mit alkoholfreiem Traubensaft

Alkohol ist ein Nervengift

Mathelatte
Fragesteller
@Liebello
Rotwein kann bei einem Glas täglich wirklich positive Effekte auf die Gesundheit haben, sagt Prof. Andreas Pfeiffer, Leiter der Medizinischen Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité Berlin. Doch gleichzeitig gebe es natürlich auch negativen Einfluss durch den schädlichen Alkohol.
Ein Glas Rotwein am Tag: Gesund oder nicht gesund?
Andreas Pfeiffer betont, dass sich die Vor- und Nachteile von Rotwein nur beim moderaten Konsum aufwiegen. Für Frauen liege der bei etwas 0,2 Liter Wein am Tag, für Männer bei 0,3 Litern. Wer diese Menge überschreitet, schade seinem Körper. Ein sehr großes Glas Rotwein am Tag ist damit alles anderes als gesund.
Wer sich an die geringen Mengen hält und ein kleines Glas trinkt, kann damit das Risiko für Herzinfarkte und Diabetes senken, führt Andreas Pfeiffer aus. In diesem Sinne hat Rotwein dann tatsächlich positive Effekte auf die Gesundheit.