Wein vom Jahr 1995?

6 Antworten

Hallo Pero,

Deine Frage lässt sich ohne weitere Daten zu dem Wein nicht seriös beantworten.

1995 war in vielen Gegenden, in Europa ein sehr guter bis ausgezeichneter Jahrgang, aber vielleicht meinst Du einen Wein aus Südamerika, Australien oder Südafrika....

Pauschal betrachtet kannst Du als Faustregel davon ausgehen, dass jeder Wein mit einer durchschnittlichen Qualität sich 2-3, mit etwas Glück auch 5 Jahre hält. Dann baut er ab, so dass er vielleicht eine Weile noch trinkbar ist, aber keinen Genuss mehr darstellt.

Nur Topp Weine, aus entsprechend guten Jahrgängen, sind für eine Lagerung über einen so langen Zeitraum geeignet. Die Lagerung muss über den kompletten Zeitraum auch sachgemäß gewesen sein. Das ist immer die Grundvoraussetzung für eine längere Haltbarkeit.

Allerdings lässt sich aus medizinischer Sicht jeder Wein immer zumindest bedenkenlos probieren. Jeder Wein wird zwar irgendwann ungenießbar, aber das Testen ist niemals gesundheitsgefährdend.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

kommt drauf an was für ein Wein.

Gesundheitsschädlich wird Wein nie, aber er verliert oft den Geschmack, oder oxidiert zu Essig, wenn der Verschluss nicht ganz dicht war.

Grundsätzlich halten sich süsse Weine länger als trockene (Zucker konserviert) und schwere Rotweine besser als leichte Weissweine, die am besten sind wenn man sie 1-2 Jahre nach Abfüllung konsumiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Das muss man probieren. Nicht alle Weine schmecken nach so langer Zeit noch.

Ja. Ob er aber noch einen Trinkgenuss bietet? Öffne die Flasche, dann weisst du Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht. Notfalls taugt der als Winessig immer noch zum Salat... ;-)