Alle zwei Tage 2 Flaschen Wein stirbt man davon?

16 Antworten

Die Leber wird es einem irgendwann mit einer Leberzorrhose danken. Die Leber ist ein lebenswichtigen Organ. Alle Organe sind in gewisser Weise miteinander verknüpft bzw. Wenn das eine nicht mehr funktioniert, werden auf kurz oder lang auch andere Organe Probleme machen.

Ste2508  14.04.2022, 05:53

So schnell gehts mit der Leberzirrhose nicht. Da müsste man schon sehr lange wesentlich mehr trinken.

Yasemine27  14.04.2022, 06:03
@Ste2508

Das geht oft schneller als man denkt. Ich bin täglich mit dem Krankheitsbild konfrontiert. 2 Jahre jeden Tag 2 Flaschen, da hat die eine oder andere Leber Probleme mit.

Die Menge Alkohol, die gesunde Erwachsene aufnehmen können, ohne dass diese als gesundheitlich bedenklich gilt, ist vergleichsweise gering. Beschränkt sich auf ein Glas Bier oder Wein oder Vergleichbares.

Was du da beschreibst, dürfte sich früher oder später bemerkbar machen. Am besten mal mit einem Arzt darüber sprechen.

Vielleicht interessant: "Trinken ohne Risiko – geht das?", https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das ist mehr als ungesund. Es kommt zu einer Fettleber, Leberzirrhose, eventuell zu Ösophagus Varizen, die zum Exitus führen. ( bei Dauerkonsum von Alkohol )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer man täglich 2 Flaschen Wein trinkt ist Alkoholiker.

Wenn man zusätzlich 2 - 3 Liter Wasser trinkt - was lebensnotwenig ist - kann man Hunger und Durst besser unterscheiden. Wasser ist das Lebenselexier für uns Menschen.

Falls Dir 2 Flaschen Wein zu viel sind gibt es die Selbsthilfegruppe AA.

Dort sind Betroffene - auch Angehörige - die den Wunsch haben, vom Alkohol loszukommen oder zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, man stirbt warscheinlich früher. Eine Weile geht das schon gut. Aber irgendwann kommt es warscheinlich zu gesundheitlichen Problemen.