ist es schlimm für eine katze wenn sie taub ist?mehr unten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklich leben können auch taube Katzen. Es gibt natürlich, wie du sagst, Einschränkungen. Eine taube Katze darf z.B. niemals in ungesicherten Freigang. Das wäre viel zu gefährlich, da sie Gefahren nicht rechtzeitig wahr nimmt. Wenn du eine taube Katze als Wohnungskatze hältst, natürlich zusammen mit einer anderen, zweiten Katze, niemals einzeln, dann kann auch die taube Katze schöne 15 - 20 Jahre bei euch leben.

Sie kuschelt genauso gerne, und mampft genauso gerne ihr Katzenfutter. Sie spielt auch genauso mit ihren Spielsachen und ihrem Katzenkumpel.

Taube Katze lernen, mit ihrer Behinderung umzugehen. Sie lernen, auf Zeichen ihres Menschen zu reagieren, ähnlich, wie taube Menschen auch.

Solltest du dir also einmal überlegen, eine taube Katze aufzunehmen, dann musst du dir keine Sorgen machen, sofern die Katze in der Wohnung oder im fest eingezäunten Garten ist. Auch "Handicats" haben ein Recht auf ein schönes Leben :o) .

http://www.kummerkatze.de/tipps/besonderheiten-im-umgang-mit-tauben-katzen-583/

polarbaer64  08.02.2014, 20:19

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Wie Menschen können Katzen auch ohne zu hören ein glückliches Leben führen. Ich denke, für eine Katze die von Geburt an Taub ist ist das Leben gar nicht mal so viel schwerer als für eine die ganz normal hört. Ich habe mal gelesen, das Katzen die im laufe ihres Lebens taub werden sich irgendwann aber auch in ihrer normalen Umgebung zurechtfinden. Glücklicherweise hat die Natur die Katzen ja auch so mit scharf genugen Sinnen ausgestattet, das sie sich trotzdem zurechtfinden.

Na klar kann die auch glücklich leben. Wenn sie nette und Katzenerfahrene Dosenöffner bekommen, fühlen die sich auch wohl.

Meist wird ein anderer Sinn mehr aktiviert wenn einer ausfällt. Wenn z.b. jemand blind ist, kann er feiner hören weil er eben mehr auf Nebengeräusche achtet. Die taube Katze wird wohl ihre Umgebung mehr beobachten um sich selbst zu schützen. Hat sie ein sicheres Zuhause und Vertrauen geht es ihr nicht schlechter als hörende Katzen.

Aber man sollte solche Katzen nicht nach draussen lassen. In der Wohnung sind sie sicherer aufgehoben.

Hab letztens von einem Fall gelesen wo ein behindertes Mädchen eine Katze bekommen sollte. Gesucht wurde eine taube Katze die nicht sofort erschrickt weil das Kind immer Schreianfälle bekam.

Wenn sie ein fürsorgliches Zuhause hat, wird das sicher auch möglich sein. Nur rausgehen sollte sie nicht, sie wird Autos etc. vielleicht nicht schnell genug wahrnehmen und jagen ist ohne Gehör bestimmt auch nicht einfach.

Natürlich können Sie ein tolles Leben haben!

Meine eine Katze haben wir als sie drei Wochen alt war aus der Türkei mitgebracht. Sie ist auf beiden Augen blind (vermutlich hat man ihr nach der Geburt in die Augen gestochen) und war außerdem eine Straßenkatze... Sie ist jetzt 5 Jahre alt und kommt trotz ihrer Blindheit sehr gut zurecht, da sie als Baby leider auch andere Krankheiten hatte ist sie nicht "normal" gewachsen sondern relativ klein geblieben, was aber definitiv nicht schlimm ist.

Unsere andere Katze ist auch 5 Jahre alt. Wir haben sie von einem Bauernhof, dort war sie in nem Silo eingesperrt und war außerdem schwer krank.. Katzenschnupfen, Lungenentzündung, etc... Sie ist zwar auch durch ihre Krankheiten nicht "normal" gewachsen, also auch etwas kleiner, aber trotzdem, wie unsere blinde Katze, total aufgeweckt und glücklich ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxrx18  28.09.2019, 18:02

Außerdem haben beide Katzen Freigang, auch die blinde!! 😉👍🏻❤️