Wie schlimm ist das Tierheim?

14 Antworten

Also das Tierheim in Berlin ist hervorragend!
Ich denke vielen Tieren geht es da sogar wesentlich besser. Dort gibt es Trainer, Eine gut ausgestattete Klinik, super Vermittlungshilfe, für Katzen tolle Gehege (Jedes hat z.B. auch einen aussenbereich)
Tiere werden gut versorgt und nur dann vermittelt, wenn es auch passt.

Btw. ein Vermieter kann euch keine Katze verbieten.
Da könnt ihr echt nochmal nachhaken.

Ich würde mein Tier auch eher ins Tierheim geben als es irgendwie selbst an dubiose Menschen zu vermitteln.

Ich wünsche euch alles gute.

Aber nicht desto trotz bedeutet ein Tierheim immer stress für das Tier. Sollte sie jedoch gesund sein und einigermaßen schmusig wird sie dort nicht lange verweilen :)

wie schlimm wäre es, meine Katze abzugeben?

Für die Katze? Für manche ist es sehr schlimm, wenn sie eine enge Beziehung zu ihren Besitzern hatten. Und natürlich der Verlust der gewohnten Umgebung, damit kommen Katzen schwer klar

Darf ich sie vielleicht besuchen?

Normalerweise nicht, das ist nicht gut für die Tiere.

Wird sich dort um sie gekümmert?

Zum "Händchenhalten" wird man selten Zeit haben. Aber sie wird versorgt, einschließlich Tierarzt etc.

Was für Vorkehrungen müssen vorher getroffen werden?

Es wäre gut, wenn sie komplett und aktuell gültig geimpft (und natürlich kastriert) wäre. Denn wenn sie ungeimpft ins Tierheim kommt, dann muss sie mindestens 4 Wochen in der Quarantäne in einer Einzelbox bleiben, bis die nötigen Impfungen durch sind.

P.S.

Sie macht manchmal viel Dreck

Was soll das heißen? ist sie unsauber?

Du liebst die Katze? Sie ist ein Teil deiner Familie und dir wichtig? never...,

keiner nimmt sie dir ab, weil sie psychisch gestört ist und dein Freund will scheinbar auch nix mit ihr zu tun haben - so liest sich das für mich.

Du machst dir was vor.

xXLavandiaXx
Fragesteller

Darf ich fragen, inwiefern du dem Text entnimmst, meine Katze sei psychisch gestört und ich würde sie nicht lieben?

Leider gibt es im Leben manchmal Situationen, wo man einen solchen Schritt gehen muss.

Du zeigst aber wenigstens Verantwortung und machst dir Gedanken darüber, was das Beste für dein Tier wäre. Andere Menschen setzen ihr Tier einfach aus oder verschachern es.

An deiner Stelle würde ich im Tierheim anrufen, die Situation und den Charakter des Tieres schildern. Dann können die sich schon mal darauf einstellen und auch sagen, ob du noch irgendwelche Vorkehrungen treffen musst.

Im Tierheim wird sich gut um die Tiere gekümmert, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Allerdings würde ich auf Besuche verzichten. Das wäre weder für dich, noch für das Tier besonders schön.

Frag doch schon mal im Tierheim vor Ort nach und schau es dir an!

Man würde sicher froh sein, wenn du dort regelmäßig auftauchst um die Katze zu besuchen und auch ehrenamtlich ein wenig mithilfst.

Vor allem kann man dir möglicherweise dabei behilflich sein, die Katze in eine andere Familie zu vermitteln, bevor sie im Tierheim landet.

Auch bei den Tierärzten in der Umgegend kannst du vielleicht einen Aushang machen.

Sie hatte schon eine schlechte Vergangenheit, und jetzt willst Du Sie ins Tierheim stecken?! Für sowas hab ich kein Verständnis.

Du hast doch Zeit, suche ein neues Zuhause. Häng es beim Tierarzt aus, geb ein Inserat in Eurer Tageszeitung auf. Nur von Ebay würd ich die Finger lassen.

Streng Dich mal ein bisschen an