Ist es schädlich wenn Chlor in den Haaren bleibt?

2 Antworten

Die Konzentration des verfügbaren Chlors im Wasser ist ziemlich gering, also die Haare ausgehen werden dir nicht.

Das im privaten Bereich verwendete Calciumhypochlorit zersetzt sich in wässriger Lösung in Luft allmählich zu Chlor und Calciumcarbonat.

Das Chlor ist zwar giftig aber wie gesagt in sehr geringer Konzentration, das Calciumhypochlorit ist ätzend, aber ebenfalls nicht hoch konzentriert, von da her würde ich da keine Gesundheitlichen Bedenken haben, solange du es nicht immer machst.

Im Schwimmbad wird oft direkt auch Chlor zurückgegriffen und das verdunstet mit dem Wasser.

Empfohlen wird jedoch das Duschen nach dem Schwimmbadbesuchs und wenn möglich solltest du es auch machen, es wird dir zwar nicht schaden wenn du es nicht machst, aber man muss es ja nicht gerade drauf anlegen ;)

Zebra123
Fragesteller

Ersteinmal Danke für die ausführliche Antwort 😊 Duschen werde ich sowieso, aber ich war mir nicht sicher ob ich auch Haare waschen sollte.

Chlor ist Chemie und Chemie ist nicht gut für Körper und Haare.

PeterKremsner  20.07.2016, 18:13

H2O ist auch Chemie.....

PeterKremsner  20.07.2016, 18:25
@Shae69

Ist Natriumascorbat auch eine Band?

Alles in der Welt ist Chemie somit ist die Aussage "Chemie ist nicht gut für den Körper" nicht gerade zielführend.

Btw hast du Chlor als Ionen auch in der Magensäure...

Shae69  20.07.2016, 18:27
@PeterKremsner

Ist auch egal, es ging im Allgemeinen eh nicht um den Körper, sondern um die Gesundheit ihrer Haare. Und Chlor in den Haaren, auch wenn es kleine Mengen sind, lässt sich easy wegmachen und sollte von daher auch getan werden.

PeterKremsner  20.07.2016, 22:34
@Shae69

Ja da stimme ich dir zu :)

Die Sache war nur dass ich mit dem Satz "Chemie ist schädlich" unzufrieden war, ich bin da nur etwas pingelig, im Endeffekt wusste ich ja eh was du gemeint hast.

Zebra123
Fragesteller

Also raus damit💪 Danke für die schnelle Antwort 😀

Chemiefreak15  20.07.2016, 19:06

haha deine ganzen Pflegemittel bestehen aus Chemie fängt an bei citrat hört auf bei hydroxid?