Haare nach Pool sofort waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.helpster.de/chlor-im-schwimmbad-hinweise-fuer-nach-dem-schwimmen_56072

Diesem Artikel kann ich mich nur anschließen. Die Haare riechen nicht nur scheußlich nach Chlor nach einem Schwimmbadbesuch, sie fühlen sich doch auch strohig an. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, sofort nach dem Schwimmen sie 2x zu waschen, und zwar, obwohl ich sie schon morgens unter der Dusche gewaschen habe. Ich glaube wirklich, es ist eine sinnlos aufgeregte Mär, die ständig uns einreden will, Shampoos würden das Haar und / oder Kopfhaut schädigen.

LG

Gabi

Und wenn ich sie erst am nächsten Morgen wasche? Geht das "strohige" dann raus?

@saeculumdana

Ich habe es wirklich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe keine Zweifel, dass sich die Haare nach dem Waschen am nächsten Morgen wieder richtig gut anfühlen werden und gut duften. Aber warum warten? Warum Chlor auf Haare und Kopfhaut so lange einwirken lassen, und zwar unabhängig von dem doch recht unschönen 'Duft'? Ich bin davon überzeugt, dass Shampoo und sauberes Trinkwasser, mit dem Du Dir die Haare wäschst, sicherlich unproblematischer für Haare und Kopfhaut sind, als eingetrocknetes Chlorwasser. Wichtig ist nur, dass Du Dir die Haare schonend wäschst. Du verwendest das zu Deinem Haartyp passende Shampoo, spülst vor dem Waschen und insbesondere nach dem 2. Shampoonieren wirklich gründlich die Haare mit nicht so warmem Wasser, drückst das nasse Haar nur mit einem Handtuch aus und 'rubbelst' das Haar nicht in strapazierender Weise, Du lässt es möglichst an der Luft trocknen und föhnst es - wenn überhaupt - nicht heiß.

Gepflegte Grüße

Gabi

also schädlich ist es nicht nur deine hare werden strohig und hart

Und wenn ich dann am nächsten Morgen gleich Haare wasche? Werden sie dann wieder normal? 😯