Ist es schädlich dem Hund Fleisch vom Holzkohlegrill zu geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegrilltes Fleisch gilt schon für Menschen als eher ungesund, da sich beim Grillen krebserregende Stoffe bilden können. Und da Fleisch vor dem Grillen gewöhnlich gewürzt/mariniert wird, wäre es spätestens jetzt für einen Hund schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund

Sofern es mariniert ist, was das meiste Grillfleisch nunmal ist, sollte man das nicht an Tiere verfüttern. Zumindest nicht, sofern man nicht weiß, was da genau drinnen ist und ob das der Hund verträgt.

Alleine schon von der Erziehung her würde ich niemals einem Hund etwas vom eigenen Essen abgeben, sonst sitzt er bei jeder Mahlzeit daneben und bettelt.

Hi,

Ich gebe meinen Katzen gelegentlich auch etwas vom Grill, Pute oder Hühnchen. Natürlich dann ungewürzt und separat zubereitet. Das gab noch nie Probleme.

Liebe Grüße

Nein, ist nicht schaedlich, wenn es nicht gewuerzt wurde. Das fressen Hunde sogar sehr gerne !

Jedenfalls meine. Bisher ist keiner erkrankt oder danach gestorben ;-)

Muss ja nicht jeden Tag sein.

Meine Tierchen habe ich zu Vegetariern erzogen. Sie fressen weiterhin gern Fleisch, wenn ich es ihnen vorsetze, aber beklagen sich bei mir auch nicht, wenn sie nur pflanzliches Eiweiss vor die Schnauze gestellt bekommen.

Gegrilltes Fleisch? hmmmmmmmm. Lecker fuer Hund und Herrchen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shalidor  11.10.2021, 23:19

Fleischfresser vegetarisch ernähren... ernsthaft? -_-

LamaFelix  11.10.2021, 23:44
@Shalidor

ja, geht alles !

Viel Unfug wird in den Medien verbreitet.

Es heisst ja sogar, dass das Fresserchen des Hundes mindestens 50 - 70 % Fleisch pro Tag enthalten soll. Absoluter Werbespot. Und das erzaehlen sogar "Hundeexperten" ;-((

Shalidor  12.10.2021, 06:30
@LamaFelix

Ich weiß ja nicht, ob dus wusstest, aber Hunde stammen von den Wölfen ab. Und Wölfe ernsten keinen Salat, stechen keinem Spargel oder ernähren sich sonst vegetarisch. Sie jagen, töten und fressen andere Tiere. Nennt sich in der Biologie "Fleischfresser".

Dass sich ein Hund somit ebenfalls von Fleisch ernährt, ist kein Werbespot, sondern gesunder logischer Menschenverstand. Und das sagen auch alle mir bekannten Hundeexperten.

Aber klar, nur weil alle Welt und sogar Lehrer behaupten, dass 5+5 10 ist, muss das ja noch lange nicht für dich gelten. Du machst einfach ne 8 draus, weil dir die 10 nicht gefällt. Der arme Hund...

Wobei, bei "Tierchen" und "Fresschen" wird das eh kein richtiger Hund sein, sondern nur son Fellknäul in der Handtasche was mehr Gemeinsamkeiten mit einem Meerschweinchen als mit einem Wolf hat. Da kann man schonmal denken, dass es auch auf Gemüse steht. :D

LamaFelix  12.10.2021, 14:14
@Shalidor

Wenn du mein Icon genauer betrachtest, dann siehst du mein "Wollknaeuel" original mit 52 kg. Davon habe ich zwei. Nennen sich Kangal. Sind tuerkische Hirtenhunde. Wurden hier ausgesetzt und lebten auf der Strasse mind. ein Jahr. Fleisch bekamen die nie zu sehen. Sind nun bei mir und werden gut versorgt. Natuerlich nicht mit Gemuese und Salatblaettchen, sondern mit vitaminreichem Trockenfutter, Reis, Pasta und allem, was ihnen schmeckt.

Sind kerngesund. War in zwei Jahren nicht einmal beim Tierarzt.

Ab und zu bekommen sie vom Metzger "Fleisch- und Fettreste", die sie passoniert in sich aufnehmen ;-)

Zu deiner Frage am Anfang: Nach langem Ueberlegen fiel mir ein, dass domestizierte Hunde von Woelfen abstammen. Gut, dass du mich daran erinnert hast. hahaha.

Wuensche dir fleischreiche Tage, Wolfgang ;-)

LamaFelix  12.10.2021, 14:25
@LamaFelix

Ach, noch was.

Hunde, Katzen und alle anderen Raubtiere fressen das, was sie zwischen die Zaehne bekommen. Auch Woelfe. Es sind wie Menschen Allesfresser. Futtern Kartoffeln und vieles, was nicht den Ansatz einer Fleischmahlzeit hat.

Meine Hunde fressen sogar leidenschaftlich gern Obst. Besonders Mango.

Was du so alles liest und hoerst, hat kaum etwas mit der Realitaet zu tun.

Komm mal nach Venezuela. Kaum ein Hund oder Katze bekommt vom Halter Fleisch zu sehen. Ist viel zu teuer bei uns. Und die Strassenkoeter, die ich seit Jahren sehe, fressen jeden Dreck, den Menschen in Plastiktueten weg geworfen haben ;-((

Sie sind abgemagert bis auf die Knochen. Haben kaum noch Muskeln. Dazu von Parasiten befallen. Mein grosses Herz leidet, wenn ich das sehe. Kann aber nicht alle aufnehmen.

Mittlerweile konnte ich Menschen mit Tierliebe dazu bringen, eine Organisation zu gruenden, die heimatlose Tiere von der Strasse aufnimmt.

Females werden sterilisiert und medizinisch versorgt. Das ist das Wichtigste, damit sich diese armen Kreaturen nicht mehr vermehren.

Ich geniesse mein Leben im Augenblick mit meinen "Tierchen". Eine tolle Aufgabe !

chao amigo