Barf für Hund anbraten?

5 Antworten

Bei einem Anbraten werden im Fleisch sehr viele Strukturen zerstört. Dadurch gehen viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

Als (auch) Aasfresser hat das Verdauungssystem von Hunden mit möglichen Keimen, die man in rohem Fleisch eben so finden kann, meistens gar kein Problem. Das hat Mutter Natur schon wunderbar bedacht und so auch eingerichtet.

natürlich bezieht sich das NIEMALS auf Schweinefleisch - und natürlich muss man in der eigenen Küche die entsprechende Hygiene beachten (aber das sollte ohnehin absolut selbstverständlich sein).

Manche Hunde mögen am Anfang kein rohes Fleisch (weil sie es nicht gewöhnt sind). Dann kannst du es natürlich auch garen (kochen oder braten) - aber immer nur so wenig wie nötig und immer weniger - dann wird der Hund es im Laufe der Zeit auch roh fressen.

cg1967  13.07.2020, 01:33
Bei einem Anbraten werden im Fleisch sehr viele Strukturen zerstört.

Das ist zwar korrekt, aber irrelevant.

Der "kleine" Rest ist korrekt und relevant.

BARF nennt man eine Ernährungsmethode, bei der Haustiere ausschließlich naturbelassenes Futter, also rohes Fleisch, rohen Fisch, frische Innereien und Knochen, erhalten. Meist wird die Nahrung noch um rohes Gemüse, Obst, Nüsse und kaltgepresste Öle ergänzt.

Wozu möchtest Du es anbraten?

BARF = biologisch artgerechte Rohfütterung

Entsprechend ist angebratenes Fleisch kein Barf mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
jack321123
Fragesteller

Ja ich merke halt das er das angebraten Fleisch dann besser und gerne isst für mich ist ein kleiner mehr Aufwand aber der ist es mir wert. Wenn es Roh isst dann isst es nicht immer ganz auf oder manchmal auch garnicht. Angebraten aber schon aber ich frage mich dann ob es genau so gut ist wie roh

JustASingle  12.07.2020, 12:07
@jack321123

Ist Dir bewusst, dass es beim "Barfen" um mehr als nur um Fleisch geht und dass es essentiell für den Hundekörper ist, dass Wauwi eben nicht nur Fleisch vorgesetzt bekommt?

Entweder barfst du, dann ist es roh und naturnah oder du bekochst deinen Hund. Dann ist es aber kein Barf mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
jack321123
Fragesteller

Ja okay aber ist das den Schädlich oder genau so gut wenn ich es leicht anbrate?

Knovieh  12.07.2020, 13:08
@jack321123

Schädlich ist es, wenn es dein Hund nicht verträgt. Du musst es halt austesten.

Wenn du es anbrätst, dann ist es kein Barf mehr. Dafür muss es schon roh sein.

Du kannst es anbraten, aber wieso willst du das tun?