Ist es normal oder komisch Barfuss im Wald gesehen zu werden?

12 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine der besten und einfachsten Methoden entdeckt, den Körper und Geist jung und frisch zu halten und das Leben noch mehr zu genießen :-D

Barfuss laufen ist sehr gut. Man bewegt sich langsamer und aufmerksamer, man ist direkt mit dem Erdboden verbunden und spürt die Erde, ob sie feucht ist oder trocken, hart oder weich, man spürt kleine Stöckchen und Unebenheiten, es ist gut für den Rücken und für die Haltung allgemein...und ein weiterer toller Nebeneffekt: man kann sich viel leiser bewegen, so erschrecken die Tiere nicht so früh und man sieht mehr von ihnen! Also ich gehe so oft barfuss wie es geht.

Und ja, am anfang kam ich mir auch komisch vor, weil es so ungewohnt ist. Aber ich hab festgestellt, dass es den anderen Menschen entweder egal ist oder dass sie sogar freundlich oder neugierig darauf reagieren...vielleicht weil sie wissen oder ahnen, dass es ein tolles Gefühl ist? Also ich wurde barfuss öfter angelächelt als mit Schuhen.

Bei mir ganz in der Nähe ist ein Waldlehrpfad und ein Reitweg, die mit Rindenmulch frisch hergerichtet wurden, da bin ich jetzt schon schon mehrmals barfuß gegangen, mir sind auch schon Leute begegnet, die ihren Hund Gassi führten oder Radfahrer, aber keiner hat etwas gesagt. Gestern war ich im Netto Supermarkt und vor mir war ein Mann barfuß in der Schlange an der Kasse, auch da hat keiner was gesagt. Wenn jemand was sagt, antworte doch einfach, das ist gesund für die Füße und man hat Dir das Barfußlaufen deshalb empfohlen.

joachim02018  10.08.2019, 08:11

Das sind auch meine Erfahrungen. Laufe seit Frühjahr 2018 mit nackten Füßen auch über Straßen, gehe einkaufen und benutze die Bahn. Mittlerweile betreibe ich auch den Laufsport oft ohne Schuhe. Den Füßen, Achillessehnen und Rücken sei Dank.

Das klingt etwas kompliziert. Wie wäre es damit, dass du gleich barfuß losgehst? Vorausgesetzt es gibt keine scharfkantig geschotterten wege, über die du musst. Notfalls kannst du immer noch irgendwelche sandalen in den rucksack packen, die du in diesem fall anziehst.

Wichtig ist vor allem, auf den weg zu achten, insbesondere im wald nicht gegen wurzeln oder auf hochstehende zweige oder dornen zu treten Das kann weh tun. Also nimm dir zeit und erspüre den wald ganz bewusst. Gehe besonders sanft, tritt mit dem vorfuß auf und weich in den knien. Und quäl dich nicht, sondern gehe einfach so lange es dir spaß macht.

Reaktionen? Die waldtiere sehen dich als einen der ihren an .... nein, andere personen reagieren erfahrungsgemäß kaum. Kannst du vernachlässigen.

joachim02018  10.08.2019, 08:06

Habe so auch Anfang 2018 begonnen. Jogge inzwischen mit nackten Füßen auf Straßen und Wegen. Tschüss Rückenschmerzen !

Es gibt so einige Leute, die barfuß im Wald rum laufen. Warum auch nicht? Es gibt auch Leute, die barfuß durch die Stadt laufen. Das finde ich wiederum fragwürdiger. Pack einfach die Schuhe ein und laufe und mach die keinen Kopf, was andere denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitschee  08.06.2019, 08:15
barfuß durch die Stadt laufen. Das finde ich wiederum fragwürdiger.

Obwohl es natürlich nicht zur Frage gehört, aber dürfte ich wissen warum?

joachim02018  10.08.2019, 08:04
@guitschee

Laufe auch seit über einem Jahr mit nackten Füßen durch die Stadt, in einigen Geschäften einkaufen und benutze auch barfuß öffentliche Verkehrsmittel. Die Meinungen der Mitmenschen haben mich diesbezüglich nicht interessiert. Meine Rücken- und Wadenprobleme sind auf Empfehlung hin dadurch nahezu weg. Das zählt für mich.

guitschee  10.08.2019, 08:06
@joachim02018

Ich finde die Meinungen meiner Mitmenschen durchaus interessant ;-). Die meisten Äußerungen mir gegenüber - ich werde deswegen oft angesprochen - sind neugierig oder positiv. Oder kritisch meiner Nagellackfarbe gegenüber (tatsächlich habe ich die letzten 3 Wochen bestimmt 2x gehört, ich solle mir doch die Nägel in stadtüblichen Farben lackieren ;-)).

Es gibt da regelrechte Gruppen.

https://www.derstandard.de/story/2000056656511/barfuss-wandern-ohne-schuhe-durch-den-wald

Ich würde an deiner Stelle einfach üben - so oft wie möglich einfach barfuß gehen, immer mit dem Ziel, eine Minute länger durchzuhalten als beim letzten Mal, bis du völlig gelassen gehen kannst, ohne dir Sorgen zu machen, was andere eventuell darüber denken. Es kann helfen, einen Mitstreiter zu finden, damit du dich nicht so unsicher fühlst.

Nimm ein Gästehandtuch zum Fußabwischen mit, sonst ist es evtl. unangenehm, den Schuh später wieder anzuziehen.

Sooo ungewöhnlich finde ich das Verhalten jetzt gar nicht, wohe allerdings auch am Strand, wo auch morgendliche Spaziergänger manchmal barfuß durchs Wasser gehen...