Ist es normal, dass Wellensittiche sich beißen?

3 Antworten

Du solltest dich vorher ausführlich belesen, wenn man sich ein Tier anschafft!

Bei der Haltung zweier Hennen hingegen ist Vorsicht angesagt: Lernen sich die beiden Weibchen schon im Nestlingsalter kennen,  kann es gutgehen. Meistens jedoch entstehen zwischen zwei Hennen keine wirklichen Freundschaften. Im schlimmsten Fall streiten sich die Damen häufig und es entwickelt sich eine Feindschaft, die sich in Zetern und Beißattacken äußert. Wer zwei solche Zicken zuhause hat, tut gut daran, sich an den Gedanken zu gewöhnen, zusätzlich zwei Männchen anzuschaffen. Dies bringt meistens wieder Entspannung in die Sache und man darf mit einer zufriedenen Vierergruppe rechnen. In der Übergangszeit bis zum Einzug von zwei Herren, sollte man den Weibchen viel Schreddermaterial anbieten zur Ablenkung.

https://www.welli.net/geschlechtskombinationen.html#google_vignette

Hol noch ein Männchen dazu und bete das 2 Paare entstehen. :)

Woher ich das weiß:Recherche
mahli11
Fragesteller

Danke dir für deinen Tipp

mahli11
Fragesteller

Aber nochmal eine Frage ist dann nicht auch Stress weil die drei sind Geschwister

STURMT1G3R  03.04.2024, 03:11
@mahli11
eiden Weibchen schon im Nestlingsalter kennen,  kann es gutgehen
mahli11
Fragesteller
@STURMT1G3R

Ich muss meine Eltern überzeugen dass es nötig wäre einen welli zu kaufen

Hi,

Die Hennen konkurrieren wahrscheinlich um den Hahn. Drei ist auch einfach eine schlechte Konstellation. Hole am besten noch einen 4. Welli dazu. Der muss natürlich auch ein Hahn sein.

Stell auch sicher das der Käfig in dem Geschlafen wird groß genug ist. Die Vögel können sich nämlich auch bei ausgeglichener Geschlechterkonstellation gegenseitig Verletzen wenn z.B. zu wenig Platz im Käfig ist. Da wird sich dann um den besten Schlafplatz gestritten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Tierhalterin42  03.04.2024, 08:45

Eine Frage: stimmt mein Text an sich so? 😅 bin mir nämlich relativ unsicher, ob so ein Vorgehen auch bei Wellensittichen möglich ist.

HonigWoelkchen  04.04.2024, 11:10
@Tierhalterin42

Hi,

Sorry für die etwas verspätete Antwort.

Also man kann zwar Wellensittiche Paarweise vorübergehend trennen aber das macht nur Sinn wenn es massive Kämpfe wegen Brutigkeit gibt. Oder ein Wellensittich den anderen massiv verfolgt und bedrängt. Aber da kann das Problem nach der erneuten Zusammenführung wieder auftreten. Bei Brutigkeit heißt es dann abwarten bis sie vorüber ist und bei dem zweiten Problem muss eine dauerhafte Trennung wahrscheinlich auch eine Abgabe erfolgen da sonst der geschädigte Wellensittich keine Ruhe bekommt.

Ein weiteres Problem wäre dann noch die Zwangsverpaarung die dadurch entsteht. Es kann dann auch nach der Zusammenführung zu neu Verpaarungen kommen. Eine getrennte Haltung wäre hier jetzt aber definitiv von nöten und die Henne braucht einen Partner. Da der FS wohl aber keinen 4. haben darf sollte die Henne generell in eine neue Gruppe integriert werden.

LG

Tierhalterin42  04.04.2024, 14:41
@HonigWoelkchen

Kein Problem 😊

Dann verhält sich das ja ziemlich ähnlich mit Ratten, eigentlich exakt gleich. Also kann ich das ja weiterhin miteinander vergleichen (natürlich mit Warnhinweis, dass das Erfahrungen aus der Nahetierhaltung sind).

Wusste nicht dass man das so sehr miteinander vergleichen kann, überrascht mich selbst ein bisschen gerade (nur allgemeine Gruppenzusammensetzung ist anders)

(Bei Ratten ist es völlig egal wie viele Weibchen oder Männchen zusammen leben, Hauptsache es sind mindestens 4 Ratten. Also Weibchen Überschuss, männchen überschuss, nur ein Geschlecht usw. Geht alles. Bei den gemischten Gruppen müssen aber vorzugsweise die männchen kastriert sein, was man nur mit medizinischen Hintergrund machen soll)

HonigWoelkchen  04.04.2024, 15:16
@Tierhalterin42

Wenn das so ist.

Allerdings ist eben natürlich der Unterschied das Hennen sich gegenseitig bei Überschuss häufig fetzen. Hahnenkämpfe bei Hahnenüberschuss sind tatsächlich auch möglich. Kommt aber seltener vor als die Unverträglichkeit mit Hennen.

In der Natur kämpfen Wellensittich Hähne sogar regelmäßig um die Gunst der Henne zu gewinnen.

Tierhalterin42  04.04.2024, 17:08
@HonigWoelkchen

Eigentlich kann bei jedem/r Rudel/ Schwarm/ Sippe ect. Streit ausbrechen. Egal ob es jetzt “die perfekte Zusammensetzung” ist oder nicht.

HonigWoelkchen  04.04.2024, 17:43
@Tierhalterin42

Eine perfekte Zusammensetzung wird man nie erreichen da sich nicht jeder Vogel verpaaren wird und die Wellis auch gerne mal ihre Partner wechseln. Allerdings empfiehlt es sich dennoch einen ausgeglichenen Schwarm zusammen zu stellen damit die Vögel dennoch die Möglichkeit haben und die Wahrscheinlichkeit solcher Streitigkeiten zu minimieren. Hier ist es ja jetzt eingetreten da die Möglichkeit nicht gegeben wurde.

LG

Tierhalterin42  04.04.2024, 18:28
@HonigWoelkchen

Das weiß ich und ich habe es auch extra in Anführungszeichen geschrieben, weil es ja kein perfekt gibt.

Ich merke auch immer wieder, dass meine 2 wellis, vor allem in der Brutzeit sich häufiger streiten, weil der Hahn sich paaren will und die Henne es aber strikt ablehnt. Oder die Henne verfolgt wieder den Hahn (sie ist eigentlich sehr anhänglich), aber er hat grad kein Bock. Aber das sind alles Auseinandersetzungen von wenigen Sekunden.

HonigWoelkchen  04.04.2024, 18:37
@Tierhalterin42

Ja das kommt auch mal vor. Die Auseinandersetzungen sind ja auch ganz natürlich und meistens harmloser Natur. Einfach eine normale Unstimmigkeit in der Partnerschaft. Da fließt auch häufig kein Blut. Dann ist alles ok.

So eine Dreiecksbeziehung gibt es sogar manchmal in manchen Schwärmen. Nur da haben sich die Vögel das selbst ausgesucht und kommen damit zusammen klar.

mahli11
Fragesteller

Hi,

In meinem Käfig ist auf jeden Fall genug Platz, aber meine Eltern er erlauben mir keinen weiteren Wellensittich Kann man da noch irgendwas anderes vielleicht machen

HonigWoelkchen  04.04.2024, 10:40
@mahli11

Hey,

Die Konstellation ist einfach zu ungeeignet wenn du keinen weiteren Wellensittich aufnehmen darfst solltest du die Henne in ein neues Zuhause vermitteln. Sonst wird es nur weiter gebeiße um den Hahn geben und die Henne wird immer das fünfte Rad am Wagen sein.

Zum Wohle des Paares und der Henne sollte sie in ein neues Zuhause kommen.

LG

Hallo 🙋‍♀️

Solange es keine Wunden oder große Probleme (ständiges jagen, Angst vor der dominanteren Henne usw.) würde ich das bei der Gruppenzusammensetzung als normal betrachten.

Aber:

Eigentlich sollte so etwas nicht passieren bzw. nur selten! Bitte informiere dich nochmal über Wellensittiche (wellis@home.de). Dort siehst du auch schnell, dass eine Haltung zu 3. und ein Überschuss an Hennen nicht von Vorteil ist! Am besten holst du noch ein Männchen dazu.

(wenn du in Mittelfranken wohnst: das Tierheim Nürnberg hatte letztes einen einzelnen Hahn, er ist glaube ich immernoch da, hat aber viele interessierte. Sonst hatte Ansbach oder Feucht auch noch einen Hahn)

Da ich erst jetzt gelesen habe, dass es schon Wunden gibt: *

Bei Nagetieren würde man bei sowas das Rudel aufteilen und nach 2 Wochen Trennung neu integrieren. Ich weiß leider nicht wie das bei Wellensittichen ist, da ich selbst noch nie in der Situation war (zum Glück). Aber ich glaube es verhält sich dort ziemlich ähnlich, weswegen ich eine Henne (die, die weniger Zeit mit dem Hahn verbringt) vorerst trennen würde bis du einen Hahn zugesichert hast. Dann kann man überlegen ob man eine “3 Parteien Integration” (so heißt es bei Nagetieren wenn man 3 verschiedene Rudel auf einmal miteinander zusammensetzt) macht, oder zuerst den Hahn zur einzelnen Henne setzt und dann, wenn alles gut läuft alle 4 miteinander integriert.

(*Die Tipps von diesem Abschnitt sind an das Vorgehen in der Nagerhaltung angelehnt, ob das auch so bei Wellensittichen funktioniert weiß ich nicht. Ich habe zwar selbst welche, musste mich mit solchen Sachen aber noch nie befassen. Nur mit Standard Integrationen)

Bei Fragen einfach fragen :)

(an andere GF Nutzer: Verbesserungen nehme ich gerne an!)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
moony1990  04.04.2024, 00:34

Das Problem ist die Tatsache, dass zwei Hennen und ein Hahn zusammen gehalten werden. Bei einer derart kleinen Anzahl an Vögeln sollte man immer eine gerade Anzahl Hähne und Hennen haben und gerade Hennen vertragen sich oft nicht. Nutze desweiteren nicht einfach so den Begriff Rudel. Rudel ist ein Familienverband von blutsverwandten Tieren. Ist dem nicht der Fall, handelt es sich bei der Gruppe nicht um ein Rudel. Rudel findest du bei Wölfen.

Tierhalterin42  04.04.2024, 09:40
@moony1990

Das Problem ist die Tatsache, dass zwei Hennen und ein Hahn zusammen gehalten werden. Bei einer derart kleinen Anzahl an Vögeln sollte man immer eine gerade Anzahl Hähne und Hennen haben und gerade Hennen vertragen sich oft nicht.

Ach echt? Wusste ich ja gar nicht… vielleicht habe ich genau das gleiche oben geschrieben… Les nochmal nach 😉

Nutze desweiteren nicht einfach so den Begriff Rudel.

Ich habe doch dazu geschrieben, dass der 2. Abschnitt von meinem Wissen aus der Nagerhaltung stammt, wo man i.d.R. Rudel hält. Wellensittiche leben in einem Schwarm. Das weiß ich.

Rudel ist ein Familienverband von blutsverwandten Tieren. Ist dem nicht der Fall, handelt es sich bei der Gruppe nicht um ein Rudel.

Kann sein, muss aber nicht. Auch eine Gruppe mit nicht Blutsverwandten Tieren kann ein Rudel sein. (Habe extra nachgeschaut)

Das nächste mal bitte zuerst richtig lesen 🙂

moony1990  04.04.2024, 09:56
@Tierhalterin42

Nagetiere leben nicht in Rudeln, verdammt! Und es heißt lies und nicht les. Lern mal den Imperativ.

Tierhalterin42  04.04.2024, 10:22
@moony1990

Warum sonst sagst man, dass Ratten und Mäuse „Rudeltiere“ sind. Denn sie bilden eine Hierarchie und jedes Rudel hat ein Alphatier und einen Rangniedrigsten. In was leben sie sonst?

Wooooooooooow, weißt du wie viele statt lies les sagen? Oder einzigste? Oder anstelle von als einfach wie sagen? Mich persönlich stört es nicht, dass ich mal etwas falsch sage. Wenn es dicht stört ist es nicht mein Problem.

Tierhalterin42  04.04.2024, 14:44
@moony1990

Ich habe mich nochmal auseinander gesetzt und Ratten leben in "Sippen", und Rudel sind im Prinzip das gleiche wie Sippen nur, dass die Bezeichnung auf Beutetiere bezogen ist.

Ich habe auch gelesen, dass die Bezeichnungen dennoch nicht offiziell sind.

Also hatten wir beide weder Recht noch unrecht.