Ist es normal, dass jeder eine Mitteilung anders interpretiert?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja. 93%
Nein. 7%

17 Antworten

Ja.

Die hören alle die gleiche Botschaft, interpretieren sie aber jeweils etwas anders (bzw. entwickeln daraus eine für sie logische Folgesituation).

Zwischen Sender (demjenigen der etwas sagt) und Empfänger (demjenigen der das Gesagte hört) gibts verschiedene Ebenen.

  • Sprachbarriere (unterschiedliche Sprachen/ der Sender spricht Dialekt, der Empfänger versteht diesen Dialekt nur rudimentär/ Sprachfehler des Senders)
  • Emotionale Ebene zwischen Sender und Empfänger (jemand der einem nahe steht, wird eher dazu bereit sein aus eigenem Antrieb eine Lösung anzubieten/ Fremde bzw. in deinem Beispiel die Nachbarin, sehen es lediglich als eine Information durch dich, sehen aber nicht eins ich weiter darum zu kümmern)
  • eigene aktuelle Situation des Empfängers (Hörprobleme, durch die das Gehörte fehlwahrgenommen wird oder nur unvollständig/ aktuelle Sorgen die so beschäftigen das man keinen Raum hat für die Sorgen anderer Leute/ aktuell dringende Erledigungen, es ist mir beispielsweise wichtiger mein Kind rechtzeitig in die Schule zu bringen als das ich dem Nachbarn bei seinen aktuellen Sorgen zuhöre).

Weiterhin kommt es auf die Persönlichkeit des Empfängers an.... und auf seine/ihre Einstellung bezüglich Selbständigkeit oder Notwendigkeit von der Übernahme von Aufgaben. Entsprechend entwickeln sie (individuell) eine Lösung und teilen dir diese Lösung mit:

  • Vater sagt dir klipp und klar "Hast du Hunger, mach dir was zu Essen"
  • Oma fängt sofort an zu planen dir etwas zu Essen zuzubereiten
  • Die Nachbarin ist aussen vor, zu ihr besteht nicht die gleiche emotionale Ebene oder sie hat grade keine Zeit und daher kein Interesse

Dein Beispiel hat nur wenig mit Interpretation zu tun. Die Personen haben alle dasselbe verstanden. Nämlich, dass du hungrig bist. Sie reagieren lediglich unterschiedlich darauf.

Ja.

Mann: Lösungsorientiert. Kurz knappste Lösung finden. Heisst Kind ist gross, weiss doch was es machen muss. Aber Danke für die Info. Kommt da noch was? Geh jagen viel Erfolg. Kannst du ich glaube an dich, haste gelernt

Frau: Emotional, Mutterinstinkt, Empathischer. KInd=Klein = Muss mich drum kümmern (wie immer). Da es meine Sippe ist

Nachbarin: Nicht meine Sippe aber nettes Gespräch ( "wir müssen auch überleben" übersetzt von Höhlenmensch)

Evolution, Hormoncocktail.

Mann braucht also nur klare Ansage bzw Arbeitsauftrag das er etwas dagegen tun soll. Frau versteht es bei Kindern / Mädchen also eher da die früher für die Höhle Versorgung zuständig war. Sind da noch auf einer Sprachebene.

Ausserdem waren dort auch mehr Vorräte als auf der Jagdtour und es war nicht immer alles da. Waren perma im Versorgungsmodus, nix da also alle jagen In der Höhle haben die Frauen immer bedient/gekocht

Dieses: Auf der Autofahrt sagt Frau "möchtest du einen Kaffee" und er "neee". Er meint es ist eine fürsorgliche Frage anstatt das sie selber aber einen will. Worauf sie plötzlich sauer/beleidigt ist. Kann sie doch direkt sagen????

Nein.

nein ich finde das nicht normal. dein vater sollte sich auch um dich kümmern.

princesskenny  24.05.2023, 00:57

Natürlich ist das normal. Noch nie das 4-Ohren-Modell im Unterricht gehabt?

princesskenny  24.05.2023, 01:03
@Dibo123y

Aber mir sagen ich soll Lernbereit sein auch wenns mich nicht interessiert..

Dibo123y  24.05.2023, 01:16
@princesskenny

ja, ich hab nicht gepeilt, dass du es bist. nimm mal bitte meine freundschaftsanfrage an. es tut mir leid wegen neulich. lass uns bitte in ruhe reden ja?

princesskenny  24.05.2023, 01:20
@Dibo123y

Ich möchte ehrlich gesagt nicht. Hätte ich nochmal reden wollen, hätte ich dich nur blockiert und nicht auch gelöscht.

Dibo123y  24.05.2023, 01:21
@princesskenny

ich hab das echt nicht böse gemeint, ich hab das durch meinen autismus nicht verstanden, wieso du das nicht wolltest, habs aber ne freundin gefragt danach und sie hat es mit erklärt. es tut mir wirklich ehrlich leid.

princesskenny  24.05.2023, 01:32
@Dibo123y

Ne das wird immer wieder vorkommen und darauf hab ich keine Lust, hab auch nicht die Nerven dafür🙃

Dibo123y  24.05.2023, 01:32
@princesskenny

ne das wird es mit sicherheit nicht, ich hab ja verstanden, wo das problem ist und würde darauf zukünftig rücksicht nehmen. ich hab dich echt gern und finds schade, wenn unsere freundschaft nur wegen dem einen streit zerbrechen würde.

princesskenny  24.05.2023, 01:38
@Dibo123y

Problem, ich hab das schon mit dem einen anderen da erst vor paar Tagen wieder durchgemacht und dann endgültig die Freundschaft beendet und ich hab einfach keine Lust das mit einer anderen Person auch nochmal durch zu machen. Bin da jetzt vorsichtiger.

Dibo123y  24.05.2023, 01:39
@princesskenny

ja, das verstehe ich, aber schau mal bis auf den einen zwischenfall haben wir beide uns doch super verstanden und ich kann ja nichts für den stress zwischen dir und dem anderen typen.

es tut mir wirklich ehrlich sehr leid, ich weiß genau was ich falsch gemacht habe, mache das nie wieder und bin mir sicher, dass wir uns gut verstehen werden. bitte gib mir noch eine chance. du fehlst mir.

princesskenny  24.05.2023, 01:41
@Dibo123y

Na gut. Falls du meine Nummer noch gespeichert hast, ich geb dich auf WA wieder frei und dann kannst du mir da wieder schreiben.

Dibo123y  24.05.2023, 01:43
@princesskenny

ich hatte sie noch etwa eine woche gespeichert, falls du dich nochmal meldest, aber dann hab ich sie gelöscht, da ich dachte falls du keinen kontakt mehr möchtest gehört es sich nicht einfach deine nummer zu behalten.

und danke dir, freue mich gerade sehr. :)

princesskenny  24.05.2023, 01:46
@Dibo123y

Weißt du meine Nummer denn so noch oder kannst in unseren Insta Chat nach schauen? Sonst schicke ich sie dir nochmal hier privat

Dibo123y  24.05.2023, 01:49
@princesskenny

ich hab unseren insta chat nicht mehr. schick sie mir gerne hier privat oder bei insta. :)

Schau mal nach Schulz von Thun. Er hat das sehr anschaulich dargestellt mit den verschiedenen Seiten einer Botschaft.