Direkte Kommunikation?

7 Antworten

Bleib wie Du bist. Schwurbler gibt's im Dutzend billiger, und wenn Du den einen oder anderen verärgerst, die wachsen schnell nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Passi123456
Fragesteller

Genau so war halt auch mein Gedanke. Nur leider habe Ich eine Mitbewohnerin in der WG die direkt bei jeder Kritik rumheult. Weil ich halt bei einfachen Dingen wie Geschirrspüler anstellen (Sie sagt immer sie bekommt es nicht hin) sage das es einfach nur ne Dumme Ausrede… Also Ich bin da halt direkt

Bricoleur  06.09.2023, 08:53
@Passi123456

Laß sie heulen, das ist Taktik. Halte sie nur fern von allem, was rostempfindlich ist (Salzwasser).

Manchmal muß man auch etwas tolleranter sein. Wirkt vielleicht Diktartorisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Passi123456
Fragesteller

Toleranter in welchem Sinne?

Siwafi  06.09.2023, 00:05
@Passi123456

Den anderen respektieren. Nicht den Oberlehrer raushängen.

Passi123456
Fragesteller
@Siwafi

Hat ja eher nichts mit Lehrer zu tun. Aber warum sollte Ich denn zu jemanden den Ich persönlich zum kotzen finde nicht sagen Ich finde dich zum Kotzen. Also mir wurde sowas auch schon mal gesagt, was Ich ja aber auch gut finde. So weiß man halt ganz gebau woran man ist.

Passi123456
Fragesteller
@Siwafi

Also mit 19 Jahren sollte man das wissen und wenn nicht hat jeder ein Handy womit den ganzen Tag rumgespielt wird und wenn Ich es nicht weiß frage Ich oder google Ich. aber wenn ich nichts mache ist es halt einfach ne dumme Ausrede und da finde Ich ne klare Kommunikation eher hilfreich.

Ich find super (und mutig) wie du es handhabst!

ein guter Ansatz:

Vielleicht ziehen Sie in Betracht an ihrer Sprache zu arbeiten, jedes Thema kann man direkt sagen und ausdrücken, allerdings ohne die verletzenden Ecken und Kanten.

Man kann jemandem sagen das er ein "Vollideot" ist - und er hat eine Freude damit.

Die Sprache ist der Urgrund aller Konflikte, bedenken Sie das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es verletzt leider, weil es nicht zur Kommunikationskultur gehört.

Deshalb sage ich meine Meinung diplomatisch.

Andere zu verletzten erzeugt bei denen Widerstand, so dass Dein Inhalt weniger verstanden wird... finde ich, weil ich es aus eigener Erfahrung bestätigt sehe.

Passi123456
Fragesteller

Naja ich werde nicht ausfallen oder ähnliches.

Es ist halt eher so: eine Arbeitskollegin hat gefragt warum Ich mit Ihr halt nicht so viel rede und lache wie mit den anderen. Meine Antwort war halt weil Ich keine passenden Bezugspunkte mit Ihr habe, Ich die Arbeitsweise nicht angemessen finde.. Halt klar und direkt aber wie Ich finde auch nicht schlimm. So wissen die Menschen direkt woran Sie sind und was los ist

Passi123456
Fragesteller
@FAQxJenosse

Aber damit kommen die Menschen irhendwie nicht klar so meine Erfahrung.

FAQxJenosse  06.09.2023, 00:11
@Passi123456

Wie gesagt, es gehört nicht zur K-Kultur. Sie ist einen Schritt auf Dich zu gegangen und hatte sich sicherlich ne andere Antwort vorgestellt/ gewünscht.

Passi123456
Fragesteller
@FAQxJenosse

Schade eigentlich. Wäre ne schöne Sache wo jeder seine Meinung Kundtun kann ohne das die Menschen sich beleidigt fühlen.

FAQxJenosse  06.09.2023, 00:16
@Passi123456

Ich habe einen autistischen Freund, durch den ich trainiert bin. Es war auch für mich anfangs ungewohnt.

So eine Gesellschaft wäre konstruktiver, spart Missverständnisse und Lebenszeit.

Passi123456
Fragesteller
@FAQxJenosse

Eben, man weiß immer direkt was los ist und Ich finde es eher positiv