Warum dürfen Betreuer (Wohnbetreuer oder gesetzliche Betreuer) einen alles fragen, aber man die nicht?

9 Antworten

Sie wollen sich im Wesentlichen ABgrenzen, damit es keine Überschneidung bei Problemen gibt und das finde ich legitim.

Das geschieht um einen nötigen Abstand zu Deinen Problemen zu wahren, damit es nicht plötzlich zu Überschneidungen Deiner Probleme mit den der Betreuenden kommt. und ja, sie würden damit verletzlicher, Und DER Horror: Wenn ein Patient dann den Therapeuten fertig macht- ja das KANN echt passieren!!! ICH täte sowas niemals, aber ich bin nicht ALLE.

Und deswegen ist es geradezu eine Grundregel., die allen Therapeuten eingebläut wird.

DU wirst vermutlich kein Psychopathologe sein, aber es GIBT solche, die dann dem Therapeuten fertig machen und deswegen soll der Abstand gewahrt werden- ist quasi eine GRUNDregel.

Natürlich darfst du diese Leute alles und so viel fragen wie du willst!!!

Das Ding ist ob man dir antwortet. Ich habe zum Beispiel eine Therapeutin und da isses klar, dass nach meiner Psyche geschaut wird. Ich bringe Themen in die Stunde und wir besprechen das ganze. Es geht um mich, trotzdem Frage ich auch mal "oder was denken Sie darüber?" Mal antwortet sie, mal nicht.

Du MUSST auch nicht antworten. Wenn dir etwas zu privat ist oder dir zu nahe geht, kannst du auch einfach sagen "Verstehen Sie das nicht falsch aber darüber möchte ich nicht sprechen."

Du kannst ja mit jedem sprechen mit wem du möchtest. Lass dich auch nicht dazu drängen. Andersherum ist das genauso. Im Endeffekt ist es ihre Arbeit dir zu Helfen und dich zu verstehen. Privat habt ihr vermutlich wenig miteinander zu tun, daher wird sie dir auch nicht antworten wenn sie das nicht möchte.

Du kannst das auch gerne mal ansprechen, dass es dir unangenehm ist und du dich komisch fühlst wenn man dir die ganze Zeit fragen stellt. Du fühlst dich vielleicht unter Druck gesetzt oder wie in einem Verhör, als hättest du etwas falsch gemacht obwohl das ja nicht so ist.

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Wie kommst Du darauf, dass Du sie das nicht fragen darfst?

  • Sie darf Dich fragen, Du musst nicht antworten.
  • Du darfst sie fragen, sie muss nicht antworten.

Und wenn Du antwortest, dann doch wohl völlig freiwillig.

tanja3313
Fragesteller

Ah okay, danke. Beste Antwort. Man darf also doch fragen, aber sie muss nicht antworten.

Das gehört halt irgendwo zu deren Beruf

Es geht ehr darum deren Privatsphäre zu schützen. Es ist wie bei Lehrern, Polizisten und Anwälte oder Richter

Es könnte ja vorkommen dass jemand austickt und eine Bedrohen will oder gar erschießen will