Telefoniert ihr mit Freunden (an jüngere Leute gefragt bis max. 35)?

Umfrage vergessen

17 Antworten

Da muss ich ja direkt mal antworten, wenn ich ausnahmsweise mit 32 noch als jung durchgehe 😄

Früher hab ich fast täglich mit meinem Freund telefoniert. Da waren wir um die 18 oder so. Das ging immer mehrere Stunden und gesagt wurde aber nichtmal wirklich viel.

Heute bin ich ausgewandert und kenne Leute, die mehrere 100km weit weg wohnen und die ich teils auch gar nicht sehe. Da hat es sich ergeben, dass man halt mal telefoniert. Aber ich mag es grundsätzlich eigentlich nicht. Für mich persönlich geht Freundschaft nur in echter Anwesenheit. Eine Alternative zum Telefonieren sind etwas längere Sprachnachrichten. Mit einer Freundin spreche ich so manchmal im Abstand von mehreren Monaten hin und her.

Hi Tanja3313,

für mich gehört telefonieren mit zu den schlimmsten Sachen, die man im Alltag macht (machen muss).

Früher war meinen Freunden das Telefonieren sehr wichtig, ich glaub, inzwischen haben sie verstanden, dass ich es nicht mag. Ich telefoniere mit Freunden also nie, habe da nur schriftlichen (ist mir am Liebsten😅) und persönlichen Kontakt.

Generell mache ich alles, so gut es geht, schriftlich.

Schönen Tag dir!

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanja3313
Fragesteller

Danke. Schönen Abend dir.

Das kommt mir sooo bekannt vor...

Eigentlich erst seit den Sommerferien telefoniere ich fast täglich mit einer Freundin, weil ich sie sonst zu selten sehe und wir zu weit weg wohnen.... wenn du mit mehrmals umsteigen ca. 4 stunden brauchst als 14 jährige schulpflichtige sieht das eben anders aus sich oft treffen zu können und es ist die einzige Möglichkeit, die Freundschaft nicht fallen zu lassen :) Sie ist aber auch eine der wenigen, wo ich keine Bedenken habe, zu stören.

M

Ja und das regelmäßig genau wie wir regelmäßig skypen oder per WhatsApp hin und her schreiben.

Habe viele Freunde noch aus der Schulzeit und wir sind nach der Schule/Studium alle unsere Wege gegangen und viele sind weggezogen.

Meine beste Freundin wohnt knapp 400 km weit weg da telefonieren wir natürlich regelmäßig und wenn es einem von uns nicht gut geht und ein spontaner Besuch nicht drin ist dann auch stundenlang.

Heute war z.B. so ein Tag wo es mir nicht so gut geht (Beerdigung von der Großmutter) und da ging direkt heute früh das Telefon und wir haben über 1 Stunde gequatscht.

Hey! :)

Hab leider keine Freunde in rl…aber ich telefoniere manchmal mit Leuten von hier :)

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

tanja3313
Fragesteller

Danke dir auch