Wie beendet man eine Telefongespräch?

7 Antworten

Tschüß sagt man höchstens zu Freunden, egal wie freundschaftlich oder freundlich das Verhältnis sein mag.

Natürlich kommt es da auf das Gespräch an, aber ich bedanke mich meistens, je nachdem für das nette Gespräch, die Auskunft ect, und wünsche dann je nach Wochentag noch einen schönen Tag oder ein schönes Wochenende. Und dann halt auf Wiedersehen, was das Gegenüber oft erwidert. Da dann auch kurz abwarten und nicht einfach aufhängen. Das wirkt auch ungewollt unhöflich. Und wenn es passt, sage ich auch bis nächstes, Mal, nächste Woche ect.

Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn es einen weiteren Anruf oder ein Treffen (zb weil man einen Termin vereinbart hat) geben wird. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Für die Hilfe / Auskunft bedanken

Einen schönen Tag wünschen

Einen schönen Feierabend ( wenn’s zeitlich passt)

Mit Behörden sollte man grundsätzlich nicht telefonieren.

Du kannst jedoch z.B. sagen: "Okay, das wollte ich wissen. Vielen Dank. Auf Wiederhören."

Stelle Dir einfach vor, Du sprichst persönlich mit den Leuten. Vielleicht klappt's dann besser :)

So wir du es doch sonst auch tust (okay, vllt. nicht so wie unter Freunden lockerer).

Aber: Am anderen Ende des Telefons sitzen auch nur ganz normale Menschen).

Ich mache es auch so, dass ich mich bedankte und dann je nachdem "SchönenTag"oder "Schönes Wochenende" mit einem anschließenden "Tschüss" sage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung

Vielen Dank für die Auskunft. Auf Wiedersehen!