Wie kann ich auf freundliche bzw. höfliche Art und Weise ein Gespräch beenden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das ist alles sehr interessant. Aber ich muss nun leider weiter. Vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Zeit und wir können das Gespräch vertiefen."

hmm.. also ich bin eher der Typ der einfach auflegt nachdem er tschüss gesagt hat. (Auch wenn die anderen noch stundenlang reden könnten). Falls dir das zu rüde ist, sag doch einfach, das du jetzt auflegst, du hast noch viel zu tun. Tschüüüüs

Hallo! Ganz ehrlilch, ich verstehe die gut gemeinten Ratschläge der anderen, denke aber, dass das nicht funktionieren wird. In diesem Fall wird Dir nur Ehrlichkeit weiterhelfen, die ja nicht unfreundlich sein muss. Sag ihr es doch einfach wie es ist, dass Du nicht so viel Zeit hast um längere Unterhaltungen zu führen, aber diich jedes Mal unwohl fühlst, wenn du das gespräch beenden musst. Bitte sie um Verständnis dafür, dass du, wenn sie nicht bereits ist, das Gespräch zu beenden, sie einfach stehen lassen musst. Wenn du ihr noch sagst, dass du sie ja magst und sie nicht verletzten möchtest, dürfte doch eigentlich alles klar sein. Du müsstest allerdings dann auch wirklich konsequent gehen, wenn sie ihre Verhaltensweise nicht ändert. Das mag dir schwer fallen, aber sie nimmt ja auch keine rücksicht darauf, dass du es gern anders hättest.

Ich sage dann meistens - g u t. - Was soll er darauf antworten?

Wenn du nicht so viel Zeit um hast dich zu unterhalten muss es ja nen Grund geben. z.B ein Artzbesuch oder so. Sage der Person einfach, dass du nicht zuspät kommen willst. Wenn es keinen Termin o.ä. gibt, dann sag einfach dass du jetzt nach Hause musst wegen Familie oder so.

mehrDemokratie
Fragesteller

Ja, natürlich aber selbst wenn ich sage ich muß noch einkaufen gehen die Geschäfte schließen bald. Sie bleibt pentrant anhänglich. Einfach grausam.