Frage von oxBellaox, 75

Wieso wird Freundlichkeit und Höflichkeit als Interesse am anderen Geschlecht gewertet?

Männer denken oft, ich will etwas von ihnen, dabei bin ich einfach nur höflich und freundlich.

Wie verhalten? Lieber unhöflich?

Danke fürs Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freezyderfrosch, 66

Viele Männer denken selbst ja schon sehr häufig, dass es ausreicht eine Freundin zu bekommen, wenn man einfach nur nett und höflich ist. Dann passiert das halt sehr häufig, dass sie damit in die Kumpelfalle rutschen. Erworben haben sie diese überkommenden "Erfolgsrezepte" aus der Kindheit, weil man ja von Kindesbeinen an lernt, dass man brav und lieb sein muss um etwas zu bekommen. Das ist aber übertragen auf den Frauenmarkt unattraktiv, da die Eltern-Kind-Ebene eine andere ist, also die Partnerschaftsebene. 

Und so können natürlich auch "Höflichkeit" und "Nettigkeiten" von anderen Frauen als Interessenssignal überbewertet werden. Interessensignale der Frauen sind auch häufig sehr dezent (an den Haaren spielen, an seinen Klamotten zupfen, Mit dem Fuß wippen....und selbst das kann ja auch nur eine Marotte sein), und können von manchen Männern oftmals gar nicht bewusst entschlüsselt werden. Somit verlagern sie vielleicht ihren Fokus auf offensichtlichere Dinge. 

Sicherlich spielt aber auch der Wunsch nach Anerkennung oder Mangelempfinden eine Rolle. Dann sieht man oft Dinge, die man gerne sehen will. 

Antwort
von LiselotteHerz, 75

Bleib nur wie Du bist, wenn es da Männer gibt, die normale Freundlichkeit als Anmache verstehen, kann man denen auch nicht helfen. Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die intensiven Blickkontakt mit ihren Gesprächspartnern haben; das könnte man falsch interpretieren. Aber mir persönlich sind freundliche, offene Menschen immer noch sehr viel lieber, als abweisende Menschen. Davon gibt es schon mehr als genug. lg Lilo

Kommentar von freezyderfrosch ,

wenn es da Männer gibt, die normale Freundlichkeit als Anmache verstehen, kann man denen auch nicht helfen. 
.
Wieso müssen wir Männer immer nur mit einem kritischen Unterton so abgestempelt werden. 

Antwort
von Ellen9, 40

Die Männer, die das denken, interpretieren vermutlich ihre eigenen Bedürfnisse da hinein, und sind denn vielleicht genervt, wenn du nicht darauf eingehst. Die sind es nicht wert, dass man Gedanken und Zeit an sie verschwendet. Bewahr dir deine Freundlichkeit, und distanzier dich von denen, und ignoriere die, die nicht gentleman-like sind. Nimm dir das nicht zu Herzen. Liebe Grüße♡

Antwort
von leoderkleene, 65

Du musst dir tipps angucken wie du Männer bekommst (hört sich ertmal doof an ) aber. wenn er zum beispiel dir sagt (der der den Tipp gibt ) lass ihn zappeln dann mach genau das Gegenteil ^^

Antwort
von Baltion, 60

Männer halt ? ist doch nicht Schlimm wenn Sie Interesse zeigen sagst Ihnen einfach das du nur nett bist.

Kommentar von oxBellaox ,

es nervt aber, wenn dir vorgeworfen wird, du hättest Interesse gehabt und "nun plötzlich nicht mehr" - da war nämlich nie ein Interesse vorhanden in diese Richtung

Kommentar von Baltion ,

mhhm vielleicht bist du einfach zu nett? musst dir ja nicht alles gefallen lassen. Also wenn zu mir eine Frau nett ist, dann würde ich auch versuchen mich mit mir an zu freunden. Ich weiß jetzt aber nicht wie das bei dir im Detail war.

Antwort
von NaMi25514, 58

seh es doch als Kompliment :)... aber schon gleich abklären...
Weiß ja nicht wie es bei dir ist?!, bei mir früher in der Fachhochschule war es auch der Fall, aber einfach nur weil ich auch mit den nicht so beliebten Jungs ganz normal geredet habe, was sonst keiner der andern Mädels gemacht hat. Da haben sie dann "leider" auch gleich mehr rein interpretiert als es war.lg

Kommentar von oxBellaox ,

es nervt aber, wenn dir vorgeworfen wird, du hättest Interesse gehabt und "nun plötzlich nicht mehr" - da war nämlich nie ein Interesse vorhanden in diese Richtung

Kommentar von Robert7194 ,

😂 zu solchen Vorwürfen ist keiner Berechtigt ^^

Kommentar von NaMi25514 ,

dann bleib genau so freundlich wie immer und sag ihm, dass es dir ja leid tut, wenn es von seiner Seite aus so rüber kam. Ist einfach ein Missverständnis gewesen. Aber es dir vorzuwerfen geht garnicht. Hoffe es hilft :)

Antwort
von Robert7194, 36

Andersrum ist es bei mir genauso. Dann passieren Dinge wie, dass man keine Antwort bekommt - obwohl wie du sagtest von meiner Seite aus kein Interesse besteht.

Ich bin an dem Punkt wo ich einfach denke, was solls, ich änder mich doch nicht.. Wofür sollte ich mich anpassen für andere : ) 

Antwort
von Darkabyss, 55

Hast du ein Beispiel wo so etwas vorkam?

Kommentar von oxBellaox ,

mehrmals bei Unternehmungen zu mehreren und in meinem Wohnhaus. Normale Freundlichkeit unter Nachbarn (Katze hüten, Paket annehmen) ist als massives Interesse gewertet worden und jetzt ist der Typ stinksauer auf mich, weil ich nicht mehr als einen Kaffee trinken will.

Kommentar von Baltion ,

dann hat er eben Pech gehabt bzw. hat eine verzerrte Wahrnehmung, dann lass Ihn halt sauer sein wenn er will.

Kommentar von Darkabyss ,

Ok, ich gebe dem anderen Kommentar recht. Das würde ich auch nicht als Interesse werten.

Kommentar von Robert7194 ,

Das ist doch lachhaft, dass er sauer ist. Das ist sein Problem und nicht deins, komisch das er so reagiert..