Ich klinge immer so vorwurfsvoll, wie kann ich das ändern?

3 Antworten

Weil du dir angewöhnt hast, alles ins negative zu ziehen.

Interessanterweise erinnert mich das an einen Mitarbeiter, der so eine heißere krächzende tiefe Stimme hat, dass ich ihn nie verstehe, wenn er mir was zuruft.

Woher ich das weiß:Recherche

Bitte eine Person deines Vertrauens darum, mit dir Gespräche zu üben. Denke bitte daran, dass es oft nicht nur darauf ankommt, was man sagt sondern auch wie.

Du könntest dir zum Beispiel eine Liste mit Wörtern anlegen, die deiner Meinung nach vorwurfsvoll klingen könnten.

Bitte dann die Vertrauensperson um ein Feedback bzgl der Liste. Seid ihr beide euch einig, dass dies oder jenes wort (oder auch Satz) vorwurfsvoll klingen könnte, versuche die Wörter und gegebenfalls Sätze wegzulassen oder umzuformulieren.

Du solltest Dir vielleicht besser Deiner eigenen Fehlerhaftigkeit bewusst werden.

Auch wenn Du vielleicht viel Wissen angesammelt hast und meinst bestimmte Themen oder Situationen besser beurteilen zu können als Dein Gegenüber, solltest Du trotzdem versuchen dessen Position vor dessen Hintergrund einzunehmen und nachdenken, wie Du an dessen Stelle zum Thema stehen würdest.

Das gelingt natürlich nicht immer und manchmal ist das auch nicht angebracht.

Aber ein wenig Demut und das Hinterfragen warum man selbst die eine oder andere Position vertritt ist sicherlich nicht verkehrt.