Was haltet ihr von der Aussage"DER RICHTIGE TON MACHT DIE MUSIK"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut richtig....

der Ton, indem man etwas sagt, ist fast noch wichtiger, als welche Worte man wählt...

man kann den schlimmsten Streit und die größte Kritik, im richtigen Ton, in gute Bahnen lenken...

und wenn der Ton nicht stimmt, dann kann es die übelsten Missverständnisse geben.

April1995  13.12.2022, 14:28

Ich danke Dir sehr für Deinen Stern 🌷

JA DAS IST DENKE ICH EINE SEHR GUTE AUSSAGE. DIE VERWENDUNG EINES UNANGEMESSENEN TONFALLES KANN EINE GANZ ANDERE WIRKUNG HABEN ALS DAS WAS MAN SICH MIT DEM INHALT DER AUSSAGE SELBST ERHOFFT. SO WIRKT DIESER TEXT IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN (ÜBLICHERWEISE ALS SCHREIEN INTERPRETIERT) GANZ ANDERS ALS WENN ICH ES DIR NORMAL ERKLÄREN WÜRDE.

Alternativ könnte ich z.b. auch eine wortwahl wählen die dir das gefühl gibt das du etwas unglaublich dummes gefragt hast und eigentlich jeder die antwort darauf wissen sollte. Auch hier wäre der inhalt identisch. Aber die message würde ganz anders herüberkommen.

Die reaktion des anderen wird nicht nur den Inhalt sondern eben auch den Tonfall mit in betracht ziehen. Je nach charakter der Person kann der Ton selbst einen grösseren einfluss auf die Reaktion haben als der Inhalt der aussage.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich stimmt es. Schon alleine die Mimik beim Sprechen, oder die Tonhöhe sagen viel aus. Und das ist damit gemeint.

Auf jeden Fall! Es kommt auf die Betonung an:

Ich weiß das.

Allein der kleine Satz kann aggressiv völlig anders wirken als wenn eine Mutter es zu ihrem weinenden Kind sagt.

Das ist kurz und bündig zu erklären :

Kritik kann sachlich und höflich - mit Respekt - vorgebracht werden !

Da ist weder Geschrei, noch Ausflippen- und erst recht kein "unter-die-Gürtellinie-gehen" vonnöten...;)