Ist es normal das wenn man eine Ferienwohnung gebucht hat, die Adresse erst kurz vor der Anreise bekommt?

7 Antworten

Ich buche häufiger über fewo-direkt. In den meisten Fällen, nicht allen, teilt der Eigentümer die genaue Adresse erst dann mit, wenn die letzte Rate bezahlt ist. Bei fewo-direkt lässt sich aber über Google maps die Ferienwohnung immer schon vorher orten, dann weiß man z.B., ob sie an einer Haupt- oder Nebenstraße liegt (auch wenn man dann noch nicht die Hausnummer weiß).

Es kommt immer darauf an, wie man die Ferienwohnung gebucht hat. Es gibt Listingportale, die machen ein großes Geheimnis um die Adressen, denn sie verlangen teilweise horrende Gebühren und möchten nicht, dass der Mieter und der Vermieter vor der Buchung Kontakt aufnehmen, denn sie könnten sonst das Portal umgehen und sich die Gebühren sparen.

Das ist so z.B. bei Airbnb, Fewo-direkt.

Nach der Buchung jedoch solltest du den Mietvertrag zum Unterschreiben bekommen und spätestens hier sollte dann auch die genaue Anschrift des Objektes stehen. Etwas anderes würde ich als Mieter gar nicht akezeptieren.

Bei TripAdvisor kommt es auf die Stornobedingungen des Vermieters an. Hier kann es wirklich vorkommen, dass die vollständigen Namen und Kontaktdaten erst kurz vor der Anreise bekannt werden. Dazu kommen mit die höchsten Servicegebühren der Branche.

Bucht man direkt beim Vermieter, sollte die genaue Adresse im Buchungsprozess genannt werden. Schließlich will ja jeder wissen, was er anmietet. Ich würde mich nicht auf eine Buchung einlassen, wenn ich nicht wüsste, wo ich wohnen würde.

Das kommt darauf an wo Sie die Wohnung gebucht haben. Normalerweise bucht man bei den Vermietern selbst. Dann weiß jeder auch die Adresse.

Bucht man über eine Agentur oder sonstigen Dritten, kann das schon mal sein, dass man die Adresse erst vor der Abreise bekommt.

Würde ich allerdings nie buchen, denn ich möchte ja schließlich wissen, wo die FeWo liegt, bzw. orientiert sich doch auch der gesamte Urlaub nach der Lage.

Wo hast du denn gebucht? Also ich buche über AirBNB oder Wimdu, und die Adresse bekommt man selbstverständlich bereits VOR der Buchung. Ich muss ja schließlich wissen, wo die Ferienwohnung liegt.

SunnyFL  09.11.2017, 22:35

Da muss ich aber widersprechen, die genaue Adresse bekommt man von Airbnb nicht. Wenn das so wäre, dann könnte man ja direkt Kontakt aufnehmen mit dem Vermieter und sich so die 15% Airbnb Gebühren sparen!

MegaGlurak
Fragesteller

Ich hatte über fewo.direkt gebucht. Ich weiß nur den Ort, aber keine genaue Adresse. DIe Kauktion musste man ihm voraus schon bezahlen. Den Mietpreis muss ich erst eine Woche vorher zahlen.

Hallo, wir machen einmal im Jahr Skiurlaub in Österreich. Wir mieten dann immer ein Ferienhaus über Interchalet. Dort ist es üblich, daß man die genaue Adresse erst etwa 14 Tage vor Reiseantritt erfährt. Also nicht unüblich und auch kein krimineller Hintergrund.