Eigene Ferienwohnung und Snack bzw. Getränkeautomat?

4 Antworten

Ich glaube meine frage wurde hier nicht verstanden. S hreibt mir nur wenn ihr Ahnung von vermietung habt. Wenn ihr gastgeber seid. Es geht mir durum zu wissen ob es erlaubt ıst, nicht ob es dir passt oder nicht passt. Wo muss ich nachfragen ob ich das darf oder nicht darf.

Lg

Persönlich faende ich es sehr seltsam wenn ich in einer Ferienwohnung die ich anmiete, einen Automat vorfinden würde.
entweder ein kleines Willkommens Paket für die Gäste kostenfrei (also eben in den Grundpreis eingerechnet) oder ne Art minibar / snack Kiste mit ner Kasse und Preisliste und auf die Ehrlichkeit der Gäste vertrauen. Hatte beides schon, aber ne Ferienwohnung mit nem Automat würde ich glaub kein zweites Mal buchen. Mal abgesehen von den laufenden Kosten, die du ja für den Betrieb des dings hast (und MHD etc).

Wenn du mal kurz nachdenkst, dann wirst du von alleine draufkommen das so ein Automat nicht nur Einnahmen erziehlt sondern auch Kosten.

So ein Automat verursacht hohe Strom-Kosten für die Kühlung, für die eingebaute Elektronik und für das Licht. Daneben hast du auch noch einen hohen Anschaffungspreis und einmal im Jahr muss das Teil gewartet werden. Dann noch Kosten für die Bestückung und Kassenentnahme.

Von 5 Euro Umsatz in der Woche kann kein Automat sinnvoll betrieben werden.

Wenn man Ferienwohnungen vermietet ist das immer gewerblich. Sonst würde sich ja auch ein Automat nicht rentieren.