Ist es Möglich, mit einem Befehl über Apples Terminal, das WLAN für alle Nutzer abzuschalten?

3 Antworten

Also einigen wir uns darauf: Wenn das alle Infos sind, die wir haben, ghet es erst einmal auf ein "NEIN" als Antwort.

Sollte eine SSH-Oberfläche vorhanden sein, ließe sich schon mal die verbindung zum Router / Controller ohne direkte Passwort-Einbeziehung im Script verwirklichen. Dann bliebe die Frage, ob die CLI das erwünschte zulässt, ohne weitere Passwörter benutzen zu müssen. Und dann wäre die Frage, wie sich das verscripten lässt, denn das Script müsste ja auf dem Server - also in diesem Fall dem Router / Controller laufen, nachdem die SSH-Verbindung aufgebaut worden ist.

Also eine Art "Cron on login" oder was auch immer, das müsste passieren. Aber das habe ich noch nie gemacht.

Du möchtest das WLAN per Terminal-Befehl abschalten, also das Netz selbst?

Meines Erachtens geht das nur, indem Du mit dem Mac eine Verbindung zum Router oder WLAN-Controllers aufbaust, beispielsweise SSH, falls das geht, und dort den Befehl etablierst, um das WLAN zu deaktivieren.

Ich wüsste nicht, dass man Clientseitig ( wenn Dein Mac mit dem WLAN Controller /- Router verbunden ist, ist er ja erst einmal ein Client ) den WLAN-Server deaktivieren kann.

flauski  01.10.2022, 22:43

Man könnte ein Script erstellen und dann per Terminal ausführen.

Mondragor  01.10.2022, 22:45
@flauski

Ja, aber die Frage war ja "Gibt es dazu einen Terminal Befehl?"

und mit einem Befehl kommt man da nicht aus, ein Script müsste sehr spezifisch auf die zugrundeliegende Infrastruktur angepasst werden und wäre wahrscheinlich schwer übertragbar.

flauski  01.10.2022, 22:46
@Mondragor

Danach ist es ja nur noch ein Befehl und der ist führe das Script aus.

Mondragor  01.10.2022, 22:48
@flauski

Ja, ist richtig. Dann mach doch. schreib das Script hier rein, bin gespannt.

CatsEyes  01.10.2022, 22:48
@flauski

Wie immer dieses Script dann den Router remote ohne Webseiten-Aufruf konfigurieren können soll... Thema Zugangspasswort ist auch noch da.

flauski  01.10.2022, 22:50
@Mondragor

Wenn der Router ne CLI hat, ist das easy. Ohne wird es natürlich schwer, aber ist auch nicht unmöglich.

Mondragor  01.10.2022, 22:50
@CatsEyes

ACH WAS?! Is mir klar. Passwörter direkt oder indirekt in Scripten zu verwenden ist immer kritisch.

Hallo,

Ja klar kann man über das Routermenü das WLAN abschalten - für jeden einzelnen Client oder generell.

Bei Generell kann man es aber nicht mehr so einschalten....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Mondragor  01.10.2022, 23:01

Im Terminal von einem Mac? Bitte Details, das wüsste ich gerne genauer.

AlterLeipziger  01.10.2022, 23:05
@Mondragor

Im Terminal - das kenn ich gar nicht - hat aber eh keinen Zugriff auf den Router!
Deshalb schrieb ich, geht über das Menü vom Router...

Mit welchem Gerät man sich da einwählt ist egal....

Mondragor  01.10.2022, 23:11
@AlterLeipziger

JA, aber was war denn der letzte Satz des Fragestellers? ( und Bestandteil der Überschrift)
"Gibt es dazu einen Terminal Befehl?"

Wenn ich frage, wie ich mit einer Handsäge und einem Schraubendreher ein Dach baue, bringt mir eine Antwort, wie ich das mit einem Sägewerk und 3 Akkuschraubern mache, ja auch nicht so viel. Möglicherweise habe ich ja nicht einmal Strom. Die Werkzeuge sind doch grundlegend für das Vorgehen.

Mit einem Campingkocher bringt mir ein Rezept für einen Thermomix ja auch nichts.

AlterLeipziger  01.10.2022, 23:27
@Mondragor

Da gebe ich Dir erstmal recht - aber wenn man erfährt, über welche Möglichkeit man das Ziel erreichen kannn -- das ja der Hauptzweck der Frage war, dann hilft das sicher weiter, zumal man meinen Tipp von jedem Handy/Computer, der mit dem WLAN verbunden ist, ausführen kann - vorausgesetzt man hat Zugang zum Routermenü....