WLAN geht für einige Sekunden aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt sehr merkwürdig.
Schau mal, ob der Router eine Ereignisanzeige/Log hat und ob da was zu dem Problem drin steht.
im ersten Moment habe ich an Radarerkennung gedacht, aber dann wird das wlan für mehrere Minuten deaktiviert.
hast du die Smartphones mit festen Ip Adressen konfiguriert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Streetcar063
Fragesteller

Es gibt halt eine Website, mit der man den Speedport Smart 4 konfigurieren kann. Da habe ich jetzt die Kanalbreite runtergesetzt, mal sehen was passiert. Ich denke nicht, dass die Smartphones feste IPs haben, was würde es bringen ?

Thomasg  05.04.2024, 00:44
@Streetcar063

Meine Vermutung ist, dass die Smartphones die gleiche Ip Adresse haben, dann kann solch ein Verhalten auftreten. Aber das ist eigentlich nur möglich, wenn die Adressen manuell eingestellt wurden.

Streetcar063
Fragesteller
@Thomasg

Die wurden nicht manuell vergeben, das Problem liegt dann trotzdem woanders. Ich werde es nochmal alles um den Router auseinander nehmen und wieder zusammensetzen. Wenn das nicht funktioniert, dann hilft nur noch Geräteumtausch. Danke für Ihre Antwort.

WLAN-Kanal fest einstellen (nicht automatisch).

Telekom anrufen, neuen Router kommen lassen, fertig

Streetcar063
Fragesteller

Und es entstehen extra Kosten? Ich nehme mal an, dass ich den nicht an sich gekauft habe, sondern mit Vertrag bekam.

Telekomhilft  02.04.2024, 22:07
@Streetcar063

Schau mal auf deine Rechnung. Wenn es sich um ein Mietgerät handelt, steht er auf der Rechnung. Da können wir dann einen Versandaustausch machen. Das ändert dann an den Mietkosten nichts.

Es grüßt Wiebke S.