Kann man Wlan einrichten, ohne das Mitbewohner es mitbekommen?

4 Antworten

Zieh doch einfach aus. Du bekommst doch noch kindergeld, das sind 200 Euro, das reicht meistens schon fast für die Miete im Studentenwohnheim. Und dann arbeitest du noch irgendwo auf minijob basis mit 520 Euro. Wenn du sparsam lebst reicht das schon aus.

Du kannst obendrauf noch einen kfv studien kedit abschliessen, dann bekommst max. 200 Euro und eventuell bekommst auch noch Bafög oder 100-200 euro von deinen Eltern.

liliumlibra
Fragesteller

Ich kann aus diversen, auch geldunabhängigen Gründen leider momentan nicht ausziehen.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Du bist 21 Jahre alt, also voll geschäftsfähig und volljährig.

Internet über einen Mobilfunk Vertrag (Wahlweise auch Prepaid) ist problemlos möglich via Stick. Das sieht er auch nicht, da er nur den WLAN Router überwachen kann und auch kontrollieren kann.

_________________________________________________________________________________

Zur rechtlichen Lage: Sollte das zu Hause eskalieren, solltest Du Dir rechtliche Beratung suchen.

Denn er hat kein recht Dir eine 5G/LTE Nutzung zu verbieten. Da dies an seinem Haus keinerlei bauliche Einrichtung benötigt.

Du hast zwar nicht unbedingt Wohnrecht in seinem Haus. Aber es besteht bis zum Ende deines Studiums (Erstausbildung) Sorgerechtsverpflichtung seitens deiner Eltern.

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/unterhaltsanspruch-das-muessen-eltern-ihren-kindern-ab-18-zahlen/27973098.html

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
liliumlibra
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Ich werde mich nach etwas geeignetem umsehen.

Falls du einen guten Handyvertrag mit mobilem Internet hast, kannst du das ja nutzen. Du kannst per Wifi oder USB einen Hotspot bereitstellen und das mobile Internet so auch am Computer verwenden. Achte vorher aber auf den Vertrag und darauf, dass dir zu hohe Kosten entstehen.
Vielleicht gibt dir auch ein Nachbar Zugriff auf dessen Wifi, falls du dich mit ihm gut verstehst und dein Anliegen (mit Abgabefristen etc.) gut argumentieren kannst.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich mir Wlan kaufen (z.B Wlan Stick)

Was willst Du denn mit einem WLAN-Stick, wenn das WLAN von anderen abgestellt wird. Ein WLAN-Stick bietet durch nur Zugang zum Internet über das WLAN eines Routers, der selbst einen Internetanschluss hat.

Wenn, dann würdest Du einen eigenen Router und einen eigenen Internetvertrag benötigen und da käme nach Deiner Schilderung wohl nur ein LTE/5G-Vertrag infrage.

Ansonsten erschüttert mich Deine Handlungsunfähigkeit, Dich mit 21 Jahren nicht aus den Fängen eines Tyrannen lösen zu können. Ich wäre längst weg gewesen. Such Dir Hilfe bei den für soziale Belange zuständigen Behörden.