Epson Drucker XP-2155 WLAN Einrichtung?

1 Antwort

Wenn dein WLAN-Router eine WPS/WLAN-Connect-Taste hat, ist das verbinden kinderleicht.

  1. Drucker ausschalten
  2. Das USB-Kabel von Drucker abziehen (wird nicht mehr benötigt)
  3. Drucker einschalten und etwas warten (~ ca. 30 Sekunden) bis er vollständig an ist.
  4. Jetzt an deinem WLAN-Router die "WPS/WLAN-Connect-Taste" drücken. Wichtig am Router muss "LED für WPS/WLAN" blinken (macht der Router max. 2 Minuten).
  5. Jetzt am Drucker auch die "WPS/WiFi-Taste" für 5 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen.
  6. Der Drucker wird sich vollautomatisch mit dem WLAN-Router verbinden, der WLAN-Schlüssel wird per WPS vollautomatisch vom Router zum Drucker übertragen. Also kein Tippfehler möglich!

Schon gewusst?

Vermutlich kann der Drucker nur die alte WLAN-Verschlüsselung WPA (nicht WPA2), somit muss dein WLAN-Router (siehe Konfigurationsseite des Routers) das mittlerweile unsichere WPA noch unterstützen.

Drucke, wenn verbunden, die Testseite am Drucker aus (halte die "(i)-Taste" am Drucker für 5 Sekunden gedrückt, Drucker druckt dann die Netzwerkseite). Dort steht die IP-Adresse des Druckers (z.B. 192.168.178.22) drauf. Gebe diese IP-Adresse als Webadresse im Browser ein, und du kannst viele Dinge auf der Konfigurationsseite des Druckers einstellen.

In Windows wähle: Neuen Drucker hinzufügen... Im Netzwerk nach Drucker suchen.... Fertig! Den Windows Treiber für den Drucker kannst du separat installieren (hier erhältlich: https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-expression-home-xp-2155/s/s2028?selected-tab=manuals&selected-os=Windows+10+64-bit#manuals)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung