Drucker funktioniert nicht in der neuen Wohnung?

5 Antworten

PC und Drucker an Router über Lan Kabel Verbinden.

Drucker einrichten (neu) , Neustarten, checken ob er sich per WLan verbindet ,wenn nicht bis zur Lösungsfindung Lan Kabel direkt anstecken.

Auch beim PC auf Lan Kabel setzen weil Wlan schnell zu hohes Delay erzeugt. Das Instabilitäten, Pakets Losts und andere Probleme mit sich bringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Einfach die Anleitung von Epson befolgen:

(die WPS-/Connect-Tasten-Verbindung ist die einfachste Einrichtung)

https://www.epson.de/de_DE/faq/KA-01273/contents

Wenn es nicht gelingen will, dann das WLAN im Router kompatibel einstellen

  • 5 GHz WLAN mal vorübergehend deaktivieren oder SSID (WLAN-Name) umbenennen
  • Im Router bei 2,4 GHz feste WLAN Kanäle 1,6 oder 11 einstellen, nicht 12,13,14 die oberen Kanäle können einige Geräte nicht empfangen (oft Geräte für den US-Markt)
  • WLAN-Standard bei 2,4 GHz auf n einstellen , nicht ax bei 2,4 GHz benutzen
  • WLAN-Verschlüsselung fest auf WPA2, nicht WPA3 auch keinen Mix mit WPA3
  • Auch PMF (Protected Management Frame) im Router ausschalten
  • wenn Bluetooth (z.B. funk Lautsprecher) in der Nähe (~5m) benutzt wird, kann es 2,4 GHz WLAN erheblich stören

Dann sollte die Einrichtung funktionieren.

Tipp: Ach ja, wenn Drucker mit Router verbunden, dann den alten Drucker in Windows löschen und im Netzwerk nach neuen Drucker suchen. Sonst meldet Windows: Der (alte) Drucker wäre offline/nicht erreichbar.

PS:

(Meine dringende Empfehlung) Wenn Drucker und Router mit einem LAN-Kabel verbunden werden können, dann würde ich diese mit einem LAN-Kabel direkt verbinden. Das hat Performance- und Stabilitäts-Vorteile und keine Nachteile. Drahtloses Drucken (z.B. vom Smartphone oder Tablet) ist dann trotzdem möglich, da Alles sowieso über deinen WLAN-Router läuft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Friedensente15,

wie du dem Drucker dir neuen WLAN-Daten beibringst, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben. Alternativ kannst du im Router aber auch die alten WLAN Daten hinterlegen. Denke aber in diesem Fall daran, diese auch im PC anzupassen.

Wenn beide Varianten nicht helfen, kann es sein, dass der WLAN Empfang am Standort des Druckers nicht ausreichend ist. Probiere es dann am besten einmal testweise ob eine Verbindung zu Stande kommt, wenn du ihn direkt neben dem Router platzierst.

Viele Grüße
Torsten

Der hat wahrscheinlich Heimweh und die Trennung von seiner alten Heimat noch nicht verarbeitet. Schicke ihn am besten zu einem Psychologen.

Du must dem drucker das neue wlan beibringen.

Epson Drucker mit WLAN per WPS verbinden

Auf dem Druckermenü die Einstellungen suchen,

danach Druckereinstellungen und Netzwerkeinstellungen auswählen,

weiterscrollen bis Wifi-Setup,

dort nach WPS suchen und aktivieren,

dann schnell zum WLAN-Router gehen,

dort auf die WPS-Taste drücken.

Oder du wirfst eine Blick in deine Anleitung...

Woher ich das weiß:Recherche