Wlan karte?

4 Antworten

Es gibt passende USB Adapter für WLan und Bluetooth. Ein aktiver Hub sich Beschafft an den PC/Lappi angeschlossen beide Devices daran angeschlossen und man muss noch nicht mal den PC Öffnen.

Bild zum Beitrag

Es gibt USB to WLan viele Versionen von Adaptern, einige mit Antenne andere Ohne und die Preise sind extremst Unterschiedlich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
auf was muß ich achten?

Meine Meinungen nach sollte man bei einem "Wireless LAN Adapter" folgendes beachten:

  • PCIe WLAN-Adapter würde ich USB-WLAN-Sticks vorziehen
  • WLAN Standards: Mindestens N und AC (und AX ? bringt jedoch kaum Vorteile)
  • WLAN-Adapter sollte 2 externe sichtbare und gut positionierbare Antennen haben, also AC mindestens 866 MBit/s, und N mindestens 300 MBit/s beherrschen
  • Falls USB-WLAN-Stick, dann mit Standfuß
  • Noname / China Adapter haben oft schlechten Support
  • Preis? Unter 15€ ist Schrott, über 50€-60€ ist übertrieben

Hier diverse WLAN-Adapter:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_80211-Adapter

Das GIGABYTE GC-WB1733D-I ist ganz passabel.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das dein Mainboard noch einen erreichbaren PCI Express X1 Slot übrig hat (wird manchmal von den Grafikkarten verdeckt). Dazu muss für Bluetooth noch ein interner USB Anschluss frei sein.

Kannst aber auch einen USB Stick mit WLAN und Bluetooth Funktion nehmen. Sind meist günstiger. Und die Installation ist natürlich wesentlich leichter.

Lg

Hol dir einen Wlan USB Stick anstecken. Meist fertig, kostet nicht mal 10€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters