Ist ein Wlan Stick besser wie ein integriertes Wlan im Labtop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Laptop hast du?

Hast du schon die Treiber neu Installiert?

Verbindest du dich über 2.4GHz oder 5GHz Netzwerk?

Wie weit bist du vom Router entfernt (Bitte auch ggf mit Stockwerkangabe)?

Bei meinen Laptop fällt leider immer wieder das integrierte Wlan aus und mir wurde gesagt ich solle besser ein Wlan Stick kaufen

Kommt auf die genaue Situation an. Wenn aber der Empfang zu kake ist hilft dir auch kein WLAN Stick.

kann das integrierte Wlan stören, muß ich das dann plattmachen?

Normalerweise ist Windows smart genug andere Netzwerkkarten nicht mehr zu aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
SHildegard
Fragesteller

Ups, also mein Gerät ist schon ein alter Kamerad und auf dem Ettikett war nichts mehr sichtbar mußte erstmal in Systemsteuerung nachsehen. Dort steht HP 355 G2. Wie sieht man ob 2,4 GHz oder 5GHz Netzwerk ? Mein Empfang war immer optimal denn der Router steht im Nebenzimmer, bis zu den Sturm wo bei uns der Strom immer wieder massiv ausfiel.

TECHxFREAK  23.03.2023, 15:19
@SHildegard

Jo, der is so 10 Jahre alt.

Damit hat sich die Netztwerkfrage auch geklärt, du bist definitiv auf 2.4GHz.

bis zu den Sturm wo bei uns der Strom immer wieder massiv ausfiel

Hmm... denke eher das das Zufall war.

Hast du schon den Router neu gestartet?

Funktioniert das Internett für alle anderen Geräte?

Versuch auch mal das:

Netzwerk Treiber Deinstallieren und PC neu Starten.

---> Geräte Manager

----> Netzwerkadapter

---> das mit Wifi und Ethernet im Namen

Wenn er danach garkeinen Treiber mehr hat vom Hersteller runterladen und installieren (über Handy zb).

SHildegard
Fragesteller
@TECHxFREAK

Router habe ich neu gestartet und nur das Wlan mit meinen Laptop macht Mucken, nur wenn ich es als Fritzbox Gastzugang anmelde funktioniert es einwandfrei und auch über Lan Verbindung . PC neu starten usw. habe ich auch schon gemacht.

Die Fritz Box habe ich überprüfen lassen, die wäre OK.

Wenn ich nicht klar komme, werde ich einfach meinen Laptop mitnehmen und doch so einen Wlan Stick kaufen, die sollen es mir einfach im Geschäft aufspielen. Vielleicht dabei meinen alten Kamerad durchchecken.

Du meinst für Laien? Du musst, wenn du dir wirklich so einen Stick zulegst, das Model deines Routers notieren, damit der Berater im Geschäft zeigen oder sagen kann, welche Sticks kompatibel sind!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin mit PC aufgewachsen!
SHildegard
Fragesteller

Ich weis zwar schon gewisse Dinge, aber das ist mehr rudimentär, deshalb auch für Laien.

Danke erstmal, werde mir alles aufschreiben was auf meinen Router steht und mich dann im Geschäft beraten lassen.