Laptop erkent BT Modul nicht?

3 Antworten

Es gibt einige mögliche Gründe, warum das Bluetooth-Modul nicht erkannt wird. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Stelle sicher, dass das Bluetooth-Modul richtig in den Laptop eingebaut ist und korrekt angeschlossen ist. Überprüfe die Verbindungen und Anschlüsse sorgfältig, um sicherzugehen, dass alles richtig angeschlossen ist.
  2. Überprüfe im BIOS/UEFI, ob das Bluetooth-Modul aktiviert ist. Starte den Laptop neu und drücke während des Startvorgangs die entsprechende Taste, um ins BIOS/UEFI-Menü zu gelangen. Suche nach einer Option, um das Bluetooth-Modul zu aktivieren, und stelle sicher, dass sie aktiviert ist.
  3. Überprüfe die Treiberinstallation. Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für das WLAN + Bluetooth-Modul installiert hast. Du kannst die Website des Herstellers besuchen und nach den neuesten Treibern für dein Modell suchen. Installiere die Treiber entsprechend den Anweisungen.
  4. Stelle sicher, dass die Bluetooth-Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Gehe zu den Systemeinstellungen deines Linux-Mint-Systems und suche nach den Bluetooth-Einstellungen. Stelle sicher, dass Bluetooth aktiviert ist und dass dein Laptop als sichtbares Gerät eingestellt ist.
  5. Probiere einen anderen Betriebssystem- oder Kernel-Treiber aus. Manchmal funktionieren bestimmte Treiber mit bestimmter Hardware nicht. Du könntest versuchen, verschiedene Kernel-Versionen oder alternative Treiber auszuprobieren, um zu sehen, ob dies das Problem behebt.
  6. Führe einen Systemupdate durch. Manchmal können Updates für das Betriebssystem oder den Kernel das Problem beheben. Aktualisiere dein Linux Mint-System, um sicherzustellen, dass du alle neuesten Patches und Updates hast.
  7. Wenn auch nach diesen Schritten das Bluetooth-Modul immer noch nicht erkannt wird, könnte es sein, dass das Modul defekt ist. In diesem Fall solltest du in Erwägung ziehen, das Bluetooth-Modul auszutauschen oder den Laptop zu einem autorisierten Servicezentrum zu bringen, um es überprüfen und reparieren zu lassen.
Spyro2482
Fragesteller

Ich habe auch ein anderes W-Lan modul mit BT verbaut aber auch da möchte es das BT nicht. Im laptop war Original nur eine WL karte verbaut aber da ich BT für mein Gamectroller brauche habe ich das modul ausgetauscht.

dann installier mal einfach die Treiber von dem WLAN-BT-Modul

sofern der Hersteller Linux-Unterstützung bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Spyro2482
Fragesteller

hast du die frage nicht richtiggelesen? Ich verwende kein WIN und das schon seit dem ich meinen ersten PC hate.

MichaelSAL74  23.07.2023, 09:42
@Spyro2482

kein Mensch hat was von Win geschrieben

LIES mal (Zitat aus meiner Antwort) "sofern der Hersteller Linux-Unterstützung bietet"

Hast Du die Bluetoothtreiber für Linux Mint installiert. Die findest Du im Paketmanager, Repositorys..

LA