Smart tv mit Fritz Wlan Stick Ac860 möglich oder nicht?

1 Antwort

Nein, das wird nicht funktionieren, denn der Stick braucht natürlich einen Treiber passend für das Betriebssystem des TV (Linux, Android, ... ?).

Was immer funktioniert, ist ein WLAN-Adapter/-Router/-Repeater mit LAN-Anschluss der die Betriebsart "Client" unterstützt. Dann kannst du den TV mit dem LAN-Anschluss des WLAN-Adapter verbinden, denn es ist dann ein vollwertiger LAN-Anschluss. Natürlich mit der Datenrate die deine WLAN-Hardware hergibt.

Aber ein TV benötigt keine gewaltigen Datenrate, mit 10 MBit/s ist Full HD möglich und mit 30 - 40 MBit/s sogar 4K Videos.

Ich benutze einen alten 300 MBit/s brutto "2,4 GHz N-Repeater" schon mehrere Jahre, es läuft tatenlos verbunden mit dem LAN-Anschluss meines Samsung SmartTV. Somit muss ich nicht mehr das interne schwache "kranke" WLAN des SmartTV benutzen (hatte nur Ärger bei Multicast-Streaming, alias LiveTV, gemacht!).

Und keine Panik vor WLAN-Repeater, in der Betriebsart Client repeated er nix, sonder läuft als IP-Client, er konsumiert nur das WLAN-Signal und gibt es an seinem LAN-Port aus. Wie ein Umwandler WLAN zu LAN.

Hier, z.B. dieser Reiserouter kann das vorzüglich (unterstützt sogar 4 Betriebsarten!):

https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr802n/

hier erhältlich

https://www.saturn.de/de/product/_tp-link-tl-wr802n--router-1-94915565.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  10.11.2022, 15:00

Die Einrichtung als IP-Client ist für Unerfahrene Benutzer etwas komisch, daher hier meine Tipps zum Umgang:

Denn zunächst verbindest du dich mit dem "Winzling", denn der WR802N ist zunächst ein WLAN-Hotspot (und Router), ohne Internet. Also lasse dich nicht von der Meldung "Verbunden, kein Internet" irritieren. Zum Einrichten ist Internet niemals erforderlich.

Der Winzling wird dann konfiguriert, und ganz zum Schluss nach dem Reboot ist es kein WLAN-Hotspot mehr, sondern nur noch ein WLAN-Adapter, der eine Verbindung zu deinem Router hat. Willst du den Winzling weiterhin konfigurieren, so muss du diesen nur noch mit seiner lokalen IP-Adresse im Browser aufrufen (typischerweise z.B. 192.168.178.254, ... kannst in deinem Internet-Router nachsehen, welche lokale IP er bekommen hat) indem du diese lokale IP als Webadresse angibst.

Hier erklärt tplink diese Einrichtung:

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1047/

Viel Erfolg!