Mainboard kann kein wlan?

5 Antworten

Na, dann rüste halt WLAN nach. WLAN-Adapter gibt es in Hülle und Fülle. Ich würde auf ein Modell setzen, welches WLAN6 unterstützt.

Wenn Du meinst mit nem Schraubenzieher umgehen zu können, würde ich mir einen internen Adapter kaufen. Wirklich brauchbare Adapter gehen bei ca. 30€ los. Ich würde hier auf ein Derivat mit Intel AX20x setzen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann schau Dich nach einem USB-Adapter um. Brauchbare Modelle gehen auch hier um die 30€ los.

Achte darauf, dass der Adapter eine vernünftige Antenne hat.

aber eine lankabel verbindung ist nicht möglich da es zu weit weg ist

Cat7 geht bis zu 100m weit, ich bezweifle also, dass es an der Entfernung liegt.

Du kannst aber auch einfach eine WLAN-Karte einbauen. Ich hab die hier zwei Jahre für Gaming genutzt, gab keine Probleme mit der Geschwindigkeit oder dem Ping:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VWXKHTY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

flauski  17.09.2023, 23:02

Bisl klugscheissen, das ist kein Bis-zu, das ist ein Mindestens.

Shalidor  17.09.2023, 23:03
@flauski

Ab 100m schafft man die Vorgaben bei den Messwerten zu Cat7 nicht mehr. Funktionieren würde es auch noch mit 150m, aber eben nicht mehr zu den vorgegebenen Mindestwerten.

flauski  17.09.2023, 23:05
@Shalidor

Dass Du sicherlich das Richtige gemeint hast, aber Dich falsch ausgedrückt hast. Ein CAT7-Kabel muss die 10G mindestens 100m schaffen. Bis zu bedeutet ja, dass es ein Wert drunter sein muss.

Kenshin663  17.09.2023, 23:10
@flauski

Für die meisten "Feld, Wald & Wiesennutzer" ist 10G eh uninteressant.. ^^

Shalidor  17.09.2023, 23:12
@flauski

Da hat offenbar jemand keine praktischen Erfahrungen in dem Gebiet... Je nach Verlegeart kann es auch schon weit unter 100m zu Problemen mit der Einhaltung der Messwerte kommen. Meiner Erfahrung nach sind die Messungen bei spätestens 110m alle fehlerhaft. Meine Ausdruckweise "bis zu" 100m ist also durchaus korrekt. Von 0,1m bis zu 100m ist Cat7 problemlos einsetzbar. Wären es "mindestens" 100m, würdest du damit ja behaupten, dass es bei 100m nie Probleme geben kann, was aber nunmal nicht der Fall ist.

flauski  17.09.2023, 23:23
@Shalidor

Genau, wenn man den Text der Spezifikation nicht kennt, hat der andere immer keine Ahnung auf dem Gebiet.

flauski  17.09.2023, 23:25
@Kenshin663

Ist halt schon bei den Frequenzen ein ganz anderer Anspruch.

Shalidor  17.09.2023, 23:40
@flauski

Ich kenne nicht nur die Spezifikationen auf den Datenblättern, sondern habe offenbar im Gegensatz zu dir auch schon mehrere hundert Kilometer von diesen Kabeln verlegt, angeschlossen und gemessen. Die Spezifikationen sind theoretische Werte bei idealer Verlegung, was mit der Praxis nunmal leider nicht viel zu tun hat.

Viele Mainboards haben keine WLAN-Funktion. Grade Gamer wollen eben kein WLAN, sondern das normale Ethernet-Kabel.

Lässt sich aber sehr leicht nachrüsten, indem man einen WLAN-USB-Stick kauft.

Hallo,

genau deshalb gibt es:

  • WLAN-Netzwerkkarten
  • WLAN-USB-Sticks

Suche nach ...mit abgesetzter Antennne!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer