0,5m Lankabel?

7 Antworten

Moin moin da bist du bei mir richtig.

Die Länge des kabels macht keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit. Das trifft nur auf USB zu, allerdings umgekehrt es sollte so kurz als möglich sein. Kannst du ohne Probleme nutzen. Kürzer ist generell bei Kabeln sogar immer besser. Längere Übertragungswege dauern auch für elektrische Impulse länger. Schneller geht's dann nur noch mit Glasfaserkabel und Lich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du deinen PC mit einem Verstärker per LAN Kabel verbinden, welcher 0.5m von deinem PC entfernt steht? Also Diese 0.5m werden dir gar nichts bringen. Entweder du legst ein LAN Kabel von deinem Router an deinen PC oder an der Verstärker in deinem Zimmer (bringt dann sogar noch was für Handys, Fernseher, etc) oder du platzierst den Router mittig zwischen deinem Router und deinem PC und verbindest ihn mit dem Router. Optimaleweise legst du dein LAN Kabel von deinem Router in dein Zimmer an einen Switch. Von dort aus legst du ein LAN Kabel an deinen PC und eins an deinen Verstärker. Dann hätte dein PC direkten LAN Anschluss an den Router und alle Endgeräte mit WLAN in deinem Zimmer vollen Empfang.

Hallo CanT04,

0,5 Meter werden langen. Der Leistung wird mit zunehmender Länge nicht besser.
Da aber scheinbar der Repeater schon in der Nähe des PCs steht und somit das WLAN-Signal schon in der Nähe des Rechners ist, brauchst du vermutlich nicht mal den halben Meter LAN-Kabel anschließen. Das wird wahrscheinlich nicht zur Verbesserung beitragen.

Aber versuch es einfach mal aus. Die Praxis schlägt die Theorie ja öfters mal. ;-)

Viele Grüße Torsten S.

In dem Fall, dass der Repeater sowieso fast neben dem PC steht, bringt ein LAN Kabel in den Repeater sowieso nichts (und wie lange es ist, spielt bis 100 m Länge des Kabels und bis 1 GBit/s sowieso keine Rolle).

In jedem Handbuch zu Repeatern sollte eigentlich ein Hinweis stehen, wo ein Repeater platziert werden sollte. Und dennoch glauben immer wieder Leute, es sei eine gute Idee, den Repeater (der über WLAN mit dem Router kommunizieren muss) möglichst nahe dort zu platzieren, wo das WLAN des Routers bereits so schlecht ist, dass man sich entschieden hat, einen Repeater zu kaufen. Daher nochmal die Empfehlung aus einem Handbuch eines namhaften Herstellers:

Der Abstand des FRITZ!Repeaters zum Router sollte ungefähr genauso groß sein wie der Abstand zu den Geräten, für die das WLAN erweitert wird.

Unzwar

"Und zwar" sind zwei Worte.

Es gibt auch keine WLAN-Verstärker, sondern nur Repeater.

Die Kabellänge hat nichts damit zu tun, wie gut die Verbindung ist (solange du bei CAT-Kabeln die maximale Länge von 100 Metern nicht überschreitest), sondern vielmehr die am Repeater verfügbare Signalstärke zum WLAN-Router (oder AccessPoint).