Lan Kabel wird plötzlich nicht mehr erkannt?

4 Antworten

Ich habe gerade am Pc gearbeitet, als plötzlich die Verbindung zum Internet abgebrochen wurde. Es muss die Lan Verbindung sein, da mein Mainboard (Gigabyte Z690 ud ddr4) keine Intigrierte Wlan Einheit besitzt.

Nein muss es nicht.
Wenn die Verbindung zum Internet abbricht, hat das nix mit dem LAN-Kabel zu tun sondern mit dem Internet - oder der Tatsache, dass man zwischen LAN und WAN (Internet) nicht zu differenzieren vermag. 😉

PaulSparka
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich bekomme über meinen Pc keine Verbindung über Lan. D.h wenn ich den Wlan Adapter nicht eingesteckt habe, bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Windows zeigt mir das in den Verbindungseinstellungen auch so an.Der Router ,,sagt,, auch, dass kein Signal durch das Kabel gekangt. Das schließt sich allerdings aus, da ich über den Laptop eine Lan, nicht Wlan Verbindung bekomme. Ich brauche allerdings eine Lan Verbindung, da ich nur etwa 15 mbs über Wlan und 950 über Lan bekomme. Ist vielleicht einfach der Lan port des Mainboards kaputt gegangen? Was soll ich jetzt machen? Ich habe keinerlei Garantie oder ähnliches.

Kann das Problem auch nur Softwarseitig sein?

LG Paul

Ich habe anschließend meinen Laptop mit dem Lankabel verbunden und ich hatte direkt Zugang zum Internet.
...
Das Typische blinken am Lankabel, welches bei einer erfolgreichen Verbindung auftretet, ist bei mir weder an der Vodafone Box, sowie am Io Port der Fall.

Dann liegt es ja allem Anschein nach am LAN Adapter Deines PC oder am Netzwerkstack Deines Betriebssystems.

Natürlich Du mußt Dir vom Board-Hersteller wohl den Treiber für den LAN-Chip laden und dann installieren

Intel Socket 1700 | Mainboards - GIGABYTE Germany

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J