Habe immer noch das Problem mit meinem Gigabyte Wlan Adapter am PC scheiß verbindung?

3 Antworten

Befolge die guten Hinweise (3 Maßnahmen) von @MichaelSAL74.

Du schreibst der Empfang ist 4 von 5 Strichen, das ist ok!

--- Nachtrag: Im neuen Foto sind nur magere 2 Striche, das ist zu wenig mehr als 50% sollte es sein. Was stimmt denn nun? Ich vermute das neue Foto ist die Wahrheit. Also unbedingt die Wifi-Antennen besser ausrichten, nie hinterm PC im Funkschatten verstecken, niemals zu lange WiFi-Koaxkabel benutzen, ....).

Jedoch du schreibst "Scheiß Verbindung" anstatt mal Modell (??? GC-WB1733D-I ???? Speedport Smart???, ), Fakten oder Zahlen zu nennen (wie häufig passiert es 50 mal am Tag, 1 mal am Tag, alle 5 Minuten , wie sieht ein Speedtest aus Down/Up/Ping ???ms ?, was wurde geändert ? .... uvm. )

So oberflächliche Beschreibungen tragen überhaupt nicht zur Eingrenzung des Fehlverhalten bei.

Die Verschraubung der Wifi-Antennen-Kabel muss handfest sein und darf NIEMALS verdeckt, locker oder wackelig sein! Beide Seiten des Koaxkabel prüfen, darf niemals Wackelkontakte haben.

JA, Treiber des WLAN Adapter muss exakt der richtige aktuelle sein!

Im Bild sehe ich Intel AC 9260, somit ist dieser Treiber (Datum 23.03.2023) geeignet:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

ABER! Bitte den alten Treiber VORHER deinstallieren, wenn möglich!
Schau unter installierte Apps nach, ob da irgendwelche Wireless/WiFi Treiber sind. Diesen deinstallieren und PC neu starten, damit Win auch die Reste des alten Treibers (noch aktive DLLn) beseitigen kann. Wenn da keine sind, dann nutzt der PC die Standard Windows Treiber, die manchmal nicht die neusten sind.

UND ERST DANN, den neuen Intel-Treiber installieren, und hoffen, das dein Problem mit dem Namen "Scheiß" gelindert wird.

PS:

Und wenn du zu viele WLAN-Repeater (max. 2 mehr ist kontraproduktiv!!) bzw. WLAN-Netzwerke im Haus hast, ist das sowieso ein miserable Vorraussetzung für latenzfreies WLAN-Vergnügung (bei 2,4 GHz WLAN), leider.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
ItsReal143
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort, passiert schon einfach ab und zu mal unterm zocken. Füge jetzt ein neues Bild dazu da stehen alle Infos. Treiber aktualisiert hat sich aber leider nicht viel geändert als ich es gerade beim gaming benutzt habe.

Transistor3055  27.04.2023, 20:27
@ItsReal143

Ok, der Treiber ist jetzt definitiv aktuell.

Dann muss man nach weiteren Ursachen recherchieren.

Mögliche Ursachen die mir einfallen sind:

  • Bluetooth (sendet immer mit 2,4 GHz) und 2,4 GHz WLAN können sich gegenseitig stören. Mal Bluetooth am PC + Smartphone, ... abschalten (es gibt ja USB-Kabel für Headsets, ...) ob die Störungen verschwinden. Dann ist 5 GHz WLAN eine Option
  • Zu 5 GHz WLAN wechseln: 5 GHz WLAN kann dein Speedport Smart, ist schließlich ein Dualband WLAN Router. 5 GHz ist nicht so störanfällig, jedoch hat eine geringere Reichweite, es hat jedoch die 3-fache Datenrate, bevorzugt im Nahbereich (Nahbereich: im Umkreis von 6-12m vom Router). Jedoch im Keller mit schwachen Empfang könnte es schwierig werden, das 5 GHz WLAN zu empfangen. Ein gezielter Wechsel geht nur mit getrennten SSID (=WLAN-Name im Speedport Smart unterschiedlich benennen)
  • Zu viele Funkstörungen durch unnötige WLAN-Drucker, USB3.0 Geräte, schlechte HDMI-Kabel... oder zu mageren WLAN-Empfang im Keller. Da ist ein LAN-Kabel die beste Alternative. Powerline ist ungeeignet, da Powerline wiederum VDSL-Störungen verursachen könnte.
  • Für besseres Empfangsstärke sorgen: Also die WLAN-Bedingungen für den Keller verbessern indem die WLAN-Antennen optimal (WLAN-Router + PC ) platziert werden. Router oben andere Position, evtl. Router probeweise flachlegen aber niemals die Lüftungsschlitze des Speedport verdecken (auf 4 LEGO-Steine oder ähnlichem hinlegen). Auch deine PC-Antennen bitte horizontal ausrichten, denn die Längsseite der Antennen strahlen das Funksignal ab. Die Antennenspitze also NICHT in die Richtung des Routers drehen, sondern quer dazu.
  • Nicht wifi 6 (AX) benutzen, sondern im WLAN Router nur auf Wifi 5 (AC) und Wifi 4 (N) einstellen. Denn AX kann bei 2,4 GHz WLAN funken, das vertragen einige WLAN-Adapter nicht.
  • Verschlüsselung im Mix "WPA3 + WPA2" vermeinen. Einfach mal im WLAN Router fest auf "WPA2" einstellen, denn PMF kann irritieren sein (PMF ist dann aus).

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viel Erfolg!

ItsReal143
Fragesteller

Hab jetzt das Bild hochgeladen

Hallo ItsReal143,

deinen Screenshots nach zu urteilen, scheint die Übertragungsgeschwindigkeit ja ganz gut zu sein. Es geht also rein um die Stabilität der Verbindung?

Dazu wäre interessant, welche anderen Endgeräte in der Umgebung noch funken. Diese können sich natürlich gegenseitig beeinträchtigen. Wie macht sich denn der W-LAN-Empfang in deinem Zimmer z.B. mit deinem Smartphone? Treten damit die gleichen Abbrüche auf?

In deinen Screenshots sieht man außerdem, dass der W-LAN-Empfänger deines PCs über das 2,4 GHz Frequenzband mit dem Router verbunden ist. Kann der Empfänger auch 5 GHz?
Du könntest auf jeden Fall mal den W-LAN-Kanal des 2,4 GHz Frequenzbandes in den Routereinstellungen ändern. Vielleicht hilft das bereits.

Schlussendlich befürchte ich aber, dass der Grund für die unzuverlässige Verbindung derselbe sein wird, der dich, deiner Aussage nach, vom Verlegen eines LAN-Kabels abhält: Die Tatsache, dass du dich im Keller befindest. Je nachdem, wie etwaige Strom- oder Wasserleitungen durch den Boden des Erdgeschosses laufen und wie dick die Wände und Decken sind, wirst du da mit W-LAN nirgendwo hinkommen.
Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist nun mal schlicht besser und den Aufwand wert.

Die einzige andere Frage, die du dir noch stellen kannst wäre: Was hat sich in eurem Heimnetzwerk bzw. Haus geändert zwischen "früher, wo es ohne Probleme lief", und "jetzt"? Wenn ggf. irgendwelche Endgeräte neu hinzugekommen sind, kannst du diese ja Testes halber mal kurzzeitig aus dem Netzwerk nehmen und gucken, ob es dann wieder besser läuft.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Transistor3055 bestätigt

erste Maßnahme: Schraub mal die Karten ordnungsgemäß fest!!! Weil sonst rutschen die nämlich aus den Slots. herrje

zweite Maßnahme: besorg Dir neuere Treiber, die die von Win installiert werden sind stellenweise etliche Jahre alt

dritte Maßnahme: richte die Antennen aus. also spiel mit den Ausrichtungen gen Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ItsReal143
Fragesteller

Kann es leider nicht ran schrauben, da ich da hinten am Gehäuse kein Gewinde habe sonst hätte ich es geschraubt, ich hab es sowas wie mit einem Kabelbinder fest gemacht und 4 von 5 balken bekommen.

Treiber bin ich gerade auf der Suche