Ist es möglich mit 18 einen Sport zu beginnen und sich dann für Olympia zu qualifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit täglicher Übung und großer Willensstärke auf jeden Fall machbar. 70%
Unschlüssig. 20%
Auf keinen Fall, niemals! 10%

11 Antworten

Generell kannst du immer, allerdings musst du bedenken, das eigentlich fast alle Topatlethen ihren Sport schon in Kindertagen beginnen, Hambüchen zB hat schon mit 12 bei Landestunieren mitgeturnt, Franzi van Almsick hat ja bekanntlich als Teenie schon die größten Erfolge gehabt und begann mit 5 zu schwimmen .... um wirklich extrem gut in einer Sportart zu werden bedarf es etlichen Jahren training, und du musst auch bedenken, das ein Körper nicht ewig für dne Leistungssport gedacht ist, oder wieviele über 40 Jährige siehst du denn im Fußball, Olympische Spiele etc ... von daher ist mit 18 ANFANGEN zwar möglich, doch relativ knapp und der Erfolg zeitlich begrenzt

Mit täglicher Übung und großer Willensstärke auf jeden Fall machbar.

Schiessen wäre eine Möglichkeit, oder Springreiten. Das sind Sportarten, die man auch in "hohem" Alter noch zur Perfektion bringen kann. Eisstockschiessen bei der Winterolympiade wäre auch eine Otion.

Natürlich ist das möglich. Das gibt es sogar häufig bei Marathonläufern oder Triathleten, dass sie erst in einem "fortgeschrittenen" Alter mit dem Training begonnen haben, weil dann die körperliche Kraft erst voll entwickelt ist.

Unschlüssig.

Hallo, also die Meisten Menschen, die bei so etwas mitmachen können, sind welche, die schon im frühesten Kindesalter mit der Sportart angefangen haben. Umso älter man wird, umso schwieriger und langsamer lernt Geist und Körper. Ein 18 Jähriger müsste zb ca 2 Jahre eine bestimmte Sportart erlernen, was ein Kind mit ca 6-8 Jahren in einem knappen Jahr schafft. Wenn man jedoch auf eine bestimmte Sportart schon etwas Freizeitmäßig zu tun hatte, wie vllt Diskuss werfen o. ä. und man dann diese Art Leistungssportlich ausüben möchte, der tut sich da natürlich einfacher, weil es ja sozusagen schon "im Blut" liegt. Natürlich gibt es Talentierte Menschen, die kaum Zeit brauchen um etwas zu erlernen, auch im höheren Alter, siehe zb die 75 Jährigen Athleten ;) (mal extrem) Aber die Faustregel ist: Wer es weit bringen möchte, muss sehr früh anfangen. Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten ;)

Unschlüssig.

es kommt wohl gnz darauf an, wie sportlich du jetzt schon bist und welche sportart du dann lernen willst. beim schwimmen oder turnen wird es wohl schwer sein, mit 18 zu beginnen und so gut zu werden, um dann bei den olympischen spielen orfoessionell mitmachen zu können. bei andern sportarten (evtl. Volleyball, Hockey) könnte es möglich ein, wenn man sich total auf den sport konzentriert und hart arbeitet!=)