Was sind Dinge in Eurem Leben, die ihr gerne ausprobieren oder erlernen wollt?

12 Antworten

Hallo, lieber Howard. ^^

Natürlich möchte ich gerne noch viele mehr Sachen leben, obwohl ich mich für mein Alter gut auskenne. Ich möchte ohne Zwiefel meine Kenntnise von Fremdsprachen verbreiten, meistens mit romanischen Sprachen, alle von denen ich lernen möchte, weil ich mich für europäische Linguistiken interessiere 🤗. Es nervt mich immer, Sprachbarrieren in anderen Ländern zu erfahren, besonders wenn ich " Sprechen Sie Englisch " / " Sprechen Sie Tagalog " frage und eine Antwort von " Nein " bekomme. Deswegen sehe ich die Notwendigkeit dahinter, ein Grundkenntnis einer Fremdsprache zu haben, damit alles gut laufen können 😊😊👍.

Oder reicht Euch Euer aktueller Wissens- und Kenntnisstand?

Nein, gar nicht - ich finde es ganz wichtig, mein Wissen an verschiedenen Themen zu verbreiten. :) Für mich finde ich noch vielen Raum dafür, mehr zu lernen, egal ob es mir schon reicht oder nicht.

Ich würde gerne noch vieles Lernen, aber ich bin ja auch noch jung. Tatsächlich lerne ich gerade 4 Sprachen und 1 Instrument. Aber wie mein Opa immer sagt: ,, Man lernt immer etwas dazu, auch wenn man denkt man kann alles."

L.G. Stella

LisbethSAO  13.06.2023, 14:02

4 Sprachen? Wenn ich fragen darf, welche und wie hast du die Zeit dafür?

stellbell120  13.06.2023, 21:01
@LisbethSAO

Ich lerne in der Schule Englisch, in der Freizeit Französisch, Italienisch uns Kroatisch.

Die in der Freizeit lerne ich morgens gleich nach dem Aufstehen und am Abend vor dem Zubettgehen.

Guten Tag,

an und für sich ist mein derzeitiger Wissensstand ausreichend, aber man lernt mit Sicherheit dann und wann noch eher ziellos und ohne Vorsatz dazu. Früher hatte ich keine Ahnung von vielem, aber ich hatte auch keine Ahnung davon, was man alles lernen kann - ob freiwillig oder nicht. Das meiste, was ich gelernt habe, ergab sich über Lebenserfahrung(en).

Derzeit denke ich intensiver drüber nach, doch noch ein Buch zu schreiben nach dem Motto "Erlebtes und Erlittenes - stolz, KEIN Dorfkind zu sein" oder so was in der Art. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, gehe ich das wahrscheinlich auch an. Konzepte bzw. eher "Pinselstriche" dazu gibt es schon, aber noch nichts Konkretes - so was braucht Zeit; ich weiß es von einer Freundin, die schon mehrere (Fach-)bücher geschrieben hat und mich dazu ermutigt hat, das Projekt mal anzugehen.

Das wäre ein Buch, das die skurrilsten und abwegigsten Anekdoten bündelt und teilweise auch eine Abrechnung darstellt - die Vorstadt ist ein einziger Abgrund und liefert massenweise Stoff für Geschichten, wenn man da erst mal Jahrzehnte zubringt und die Leute näher und intensiver erlebt, als man es will ... und das aus jeder Perspektive.

Ich könnte mich eines Tages sehr gut als den lustigen Opa mit Sakko und Brille vorstellen, der aus seinem Buch ("Erlebtes und Erlittenes") vorträgt und Lesungen abhält wie einst Hellmuth Karasek, den ich sehr gemocht habe und auch auf Lesungen erlebte. Ja, das wäre doch ein Ziel!

https://www.youtube.com/watch?v=G3O3qnQCFH0

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Howard und in die Runde,

In meinem Alter habe ich immer noch nicht aufgehört mit Ausprobieren und bin offen für jeden Unfug (so nennt mein Bruder es).

Der neueste Clou seit Januar: Kochen ohne Kochfeld! Seit meins sich pünktlich zur Erhöhung der Strompreise verabschiedet hat, hat 'Scheherazade', meine (seit 18 Jahren im Regal) fast neue Reiskocherin, übernommen und zaubert mir alles - für nur 450 Wattstunden, so dass ich 3000 kWh einsparen kann. 😀

Und singen wollte ich schon lange wieder üben! So bin ich jetzt dabei, meine noch etwas erstaunten Stimmbänder wieder auf Vordermann zu bringen; gegen kratzigen Sound nutze ich das berühmte 'Dr. Weihofens Sängeröl'.

So profitiere ich davon, dass mich niemand hört, wenn mein Mieter oben gerade Posaune übt - bzw. spielt - seit Einzug hat er echt was geschafft!

Ja, ich will an die Tradition anknüpfen, denn dies war immer ein musikalisches Haus! 😀

◇♧◇

Und dann will ich noch meinen ersten Buchenblätterlikör ansetzen: eine junge Buche hat sich vor 3 Jahren in einem der Vorgartenbeete ansiedeln mögen, und das muss doch gefeiert werden! 😀

So wird es nie langweilig und ich konnte sogar auf diese Frage antworten. Wer sagts denn... !

Einen schönen Tag noch und viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ja, ich bin ein neugieriger Mensch. Ich schaue mir gerne Finnisch an (auch wenn ich das weiterhin sehr schwierig finde), ich lerne gerne neue Spiele.

Parempi pyy pivossa kuin kymmenen oksalla.

Ein Instrument kann ich leider nicht, aber Yoga kann ich ein wenig, und ein paar einfache Sportarten (nix Kompliziertes). Programmieren? Ja, das habe ich gemacht, habe nun aber andere Interessen.

Technik? Naja, ein Stück weit muss ich das auch für den Job können. Zuhause mache ich aber lieber andere Dinge.