Kann man noch Olympia-Athlet werden, wenn man erst "spät" mit dem Sport anfängt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele erfolgreiche Athleten haben erst als Teenager - manche sogar erst nach der Volljährigkeit - mit ihrem Sport begonnen. Es besteht kein Grund, warum man bereits in der Kinderauswahl gewesen sein müsste. Wobei natürlich in einem sportstarken Land wie Deutschland die Konkurrenz groß ist - es bieten sich also eher Rand- und Einzelsportarten an.

Ebenso auch eher stark Ausdauer- und taktiklastige Sporte, bei denen die "Spritzigkeit der Jugend" nicht so entscheidend ist.

Dikembe Mutombu zum Beispiel war zwar nicht bei Olympia, spielte aber über 15 Jahre in der NBA und war 8facher All-star -Spieler - also sicherlich einer der Weltweit Besten in dieser Zeit.

Nach allem, was man weiß, hatte Mutombu erst mit 21 Jahren überhaupt einen Basketball angefasst.

Didier Drogba fing erst mit 15 ernsthafter an, Fußball zu spielen, und bekam erst mit 21 seinen ersten Profivertrag.

In diesem Sinne etwas "geschummelt" hat die olympische Hürdenläuferin Lolo Jones, die mit über 30 als Bobanschieberin zu den Winterspielen 2014 kam.

Ich kenne einige solcher Fälle. Besonders im Kampfsport gibt es diverse solcher Spezialisten.

Das Hauptproblem an dieser Strategie ist, dass dieser Jemand auch von etwas leben muss und dann in der Regel einer Beschäftigung nachgehen muss, wenn er keinen Förderer hat. Dies mindert die für das Training zur Verfügung stehende Zeit derart dass das Ziel wieder gefährdet ist.

In dem Konstrukt sollte deshalb unbedingt auch das Einkommen abgesichert werden.

LG

Ja, nette Frage!

Früh übt sich, sagt man doch!

Astrologisch kann man locker behaupten, dass Mancheiner erst mit z. B. 45 Jahren in irgendwelche Gänge kommt!

Grundsätzlich würde ich die Frage mit 'Ja' beantworten, wobei das Training dann sehr individuell und explizit (da kann man dann z. B. auch die Astrologie zu Hilfe nehmen) angepasst werden sollte.

Doch bedenke, wenn dem Wesen bis zum Ende des dritten Septars (18 Jahre) die Begegnung mit der Körperlichkeit vorenthalten wurde...