Leichtathletik: Warum treten Frauen bauchfrei an und Männer nicht?

5 Antworten

Weil es auch beim Sport Sex sells heisst. Gemäss Zeitungsartikeln werden Frauen auch bei kleineren Tournieren aufgefordert in knappen Sachen zu spielen - dies um mehr Zuschauer anzulocken, auch bei anderen Sportarten wie leichtathletik, Kunstturnen und sogar Eishockey (zu tiefer Ausschnitt). Du findest dazu viele Artikel im Netz und Stimmen von unzufriedenen Sportlerinnen

Ich glaube das hat einfach mit der Mode zu tun. Frauen zeigen es generell gerne. Da bin ich zwar eine Ausnahme aber in meiner Schule und im Sport laufen alle meine Freundinnen Bauchfrei herum. Bei Jungs ist das Bedürfnis glaube ich nicht so hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann zwar die eigentliche Frage nicht beantworten aber:

Es werden bei Olympia auch Fernsehlizenzen um sehr viel Geld verkauft - die Bilder müssen den "moralischen" Standards der meistbietenden Länder entsprechen...

Wenn z.B. eine Sportlerin mit freiem Oberkörper antreten würde, wären die Fernsehbilder in den USA teilweise nicht verwendbar bzw. müssten verpixelt werden...
... vergleiche das mit YouTube-Regeln (auch ein US-Konzern) ...

Natürlich bezahlen auch europäische Sender Lizenzen...

Es gibt einen Zusamenhang von Geld und Einfluss.

Adomox  02.08.2021, 08:07

Aber es läuft doch genau in die gegenteilige Richtung: Frauen müssen in manchen Disziplinen viel mehr Haut zeigen als Männer. In keinem Land der Welt werden Bilder unbrauchbar, weil Frauen weniger Haut zeigen.

Annat75pyz  02.08.2021, 09:48
@Adomox

Das es sexistisch ist will ich gar nicht bezweifeln. Das ist oben vielleicht nicht gut genug rausgekommen.

Es geht halt darum, wie die Bilder am besten zu Geld gemacht werden können - und so werden die Sportler*Innen hingebogen...

Weil es schon immer so war.

Ich weiß es nicht genau, aber zumindest beim Beachvolleyball ist es ja so das die knappen Höschen bei Frauen sogar Zentimetergenau vorgeschrieben/limitiert sind.