Warum hat Deutschland sportlich so abgebaut (Damen-Nationalelf, Herren-Nationalelf, Olympia, Tennis,etc)? Zu viel gespart beim Sportnachwuchsförderung oder was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind eine alte Gesellschaft; der Pool aus dem erfolgreiche Sportler hervorgehen könnten, ist gar nicht so groß.

Die anderen Länder der Welt haben sich die letzten Jahrzehnte rasant entwickelt; von dort kommt immer mehr Konkurrenz.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, stimmt, der demografische Wandel und die Entwicklung (auch bei England). Übrigens: Napoloni aus dem Film "Der große Diktator"?

Zu viel gespart beim Sportnachwuchsförderung oder was?

Abgesehen vom Fußball ist das auch ein Grund. Ich habe früher mal Leichtathletik Leistungssport gemacht. Die Infrastruktur war eine mittlere Katastrophe. Viele Leistungssportler beklagen die fehlende finanzielle Unterstützung. In anderen Ländern das die Sportler Vollprofis.

Sehr wichtige Frage, vor allem im Lichte der letzten Leichtathletik WM, bei der GER sage und schreibe 0 Medaillen geholt hat.

Die Ursachen sind eig ziemlich offensichtlich:

  • G8/ kürzere Schulzeit, dafür mehr Wochenstunden und Ganztag. Vielen fehlt dann einfach die Zeit und die Kraft für regelmäßiges und vor allem effektives Training abends.
  • zunehmend mehr digitale/ komfortablere Freizeitangebote wie E-Sports, "Soziale Netzwerke", immer mehr Serien, Filme etc.
  • geringe Anreize und schlechte Bedingungen für eine Leistungssportkarriere abseits des Fußballs
  • immer weniger qualifizierte & motivierte Trainer*innen, z.B. aufgrund der Frustration, dass immer weniger Jugendliche sich zu Leistung motivieren lassen.

Fußball ist getrennt von allen anderen Sportarten zu betrachten, da es mit Abstand die mitgliederstärkste und etablierteste Sportart in GER ist und wie gesagt nur im Fußball eine durchschnittliche Profilaufbahn in GER wirklich finanziell attraktiv ist.

Dass der Fußball hierzulande TROTZDEM eine unfassbar erbärmliche und hochpeinliche Entwicklung erlebt ist nochmal ein anderes Thema. Aber so viel sei gesagt: Es sollte einen maximal ankotzen.

Bei den Damen im Fußball lag es an Kleinigkeiten. Bei den Männern hat Hansi Flick selbst gesagt, dass er noch am Experimentieren ist. Beim Tennis ist es doch eigentlich im Ordnung, Zverev hat erst neulich das Germany Open gewonnen und die Verschlechterung bei Olympia kann man nicht an einem Turnier festhalten.

CorgiMcweasel
Fragesteller

es waren mehrere Olympia-Turniere seit 2004

Leonardinho967  04.08.2023, 00:30
@CorgiMcweasel

Also ich sehe keine Verschlechterung. Ab und zu waren wir im Medaillenspiegel nicht unter den Top 5, aber das ist jetzt keine besonders große Verschlechterung, wir waren ja immer in den Top 10 glaube ich.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Leonardinho967

Na ja, bis 1996 war Deutschland so gut wie immer in den Top-3. Deswegen frage ich wegen Verschlechterung. Jetzt ist es normalerweise zwischen Platz 6 bis 9.

Meiner Meinung nach wird die ganze Sache zu wenig ernst genommen und man will sich auf den Lorbeeren aus vergangenen Zeiten ausruhen.Es wird aber auch wie überall, eine Frage des Geldes und der Förderung sein.