ist man uncool wenn man in solchen dingen überall nicht gut ist?

10 Antworten

Vielleicht ja steckst du in einem Konflikt:

einerseits willst du anderen / Bekannten gefallen, von ihnen akzeptiert und gewollt werden, um dazuzugehören.
Wir alle haben ja ein mehr oder weniger starkes Zugehörigkeitsgefühl und so einiges Ängste davor, ausgegrenzt zu werden, wenn wir nicht entsprechen.
Das kann mächtig belastend sein ....

Und andererseits würdest du öfter mal gerne nach dir gehen, es dir selbst auch mal recht machen, deine Energie mal für dich und deines ausgeben, mal deinen Interessen nach gehen .....
was natürlich sehr verständlich und menschlich ist.
Am Wichtigsten ist es ja, dass wir uns selbst gut um uns selbst kümmern: Selbstfürsorge.

Denke, da ist eine Entscheidung fällig.
Nicht immer können wir zwei Herren dienen oder auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Mal nimmt man Rücksicht und macht es anderen recht, mal muss man Grenzen setzen, um es auch mal sich selbst recht machen zu können, weil beides nicht immer im Einklang schwingt.

Entspannung, Ruhe, Zeit haben, Seele baumeln lassen, gut sein lassen .... das sind ganz wichtige Dinge, die heutzutage wenig geschätzt werden, uns jedoch angenehmen Ausgleich bringen könnten. Aktiv sein, etwas bewegen .... das ist angesagt. Weltweit werden männliche Eigenschaften viel stärker als weibliche geschätzt und angewendet. Freizeitstress. Obwohl weniger mehr wäre ;-)

Ich denke mir halt so, je länger du gegen dich und deine Bedürfnisse lebst, umso schlechter werden die Umstände generell für dich.

Kannst du von deinen Aktivitäten etwas streichen, um so mehr Zeit und Energie für Freunde zu haben? Also natürlich nur, wenn das zentral für dich ist. Die feineren Umstände kennst ja nur du ....

Oder kannst du:
Die einen kennen mich, die anderen können mich? ;-)

naja ich bin täglich von 6:30 bis 20:30 außer haus, montag bis freitag
so, dann irgendwie nebenbei noch wäsche machen, haushalt, kochen usw.

Da muss man schon wirklich hyperaktiv sein, um das alles zu bewältigen..... also ich sehe dein Ruhebedürfnis als längst überfällig und völlig menschlich.

Also ich denke, du solltest dich deinen Ängste, es anderen nicht mehr recht machen zu können, von ihnen ausgegrenzt zu werden, dringend eingehen oder deine Arbeit, dein langes außer Haus sein ändern.

Eine Entscheidung treffen, nachdem du deine Möglichkeiten genau geprüft hast, aber irgendeinen Tod musst du sterben .... und will du ja auch, sicherlich willst du was nach deinem Geschmack ändern .... ;-)

So nehme doch alles besser als gesunde Herausforderung, deinem Leben künftig nach Prüfung und Entscheidung eien gewünschte Richtung geben zu können und löse dich am besten von deinen Ängsten, die dich wohl daran hindern.

Nö, aber du könntest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Du höst dich sehr langweilig an, die nur gern rumsitzt. Du könntest dich auch für den Spaß deiner Freunde interessieren und nach Tricks fragen, damit du besser wirst und auch Spaß hast. Spassbremsen werden mit der Zeit uninteressant.

verreisterNutzer  31.05.2023, 07:50

ich bin nicht langweilig
Ich hab humor und mache dauernd späße und ahme total gut andere leute nach, ich bring immer andere zum lachen weil ich so viel blödsinn quatsche, auf lustige art
ich trinke auch gerne mal alkohol und reise wie gesagt viele witze

aber ballspiele interessieren mich einfach die bohne bzw. alles worin man gemessen wird und worin man gegeneinander antritt hasse ich
außerdem bin ich meist körperlich total erschöpft weil ich unter der woche meist viel anstrengung und stress habe mit dem stall machen undso, dass ich am wochenende gerne lieber entspannen möchte anstatt ein bowlingturnier zu veranstalten.

verreisterNutzer  31.05.2023, 07:54
@Sotrue557

naja ich bin täglich von 6:30 bis 20:30 außer haus, montag bis freitag
so, dann irgendwie nebenbei noch wäsche machen, haushalt, kochen usw.

da bin ich am samstag dann oft sooooo müde
am sonntag bei meinem freund, da war er morgens so voller energie
klar, er war letzte woche krank und hat die ganze woche fast nur geschlafen, während ich dann, als er so voller energie und elan liegestütze machte und sich auf den sportlichen tag mit den freunden freute, fragte, ob es ihn stört, wenn ich ein nickerchen mache, weil ich so fertig bin

Ich kann das alles auch nicht besonders gut und manches davon sogar absolut nicht. Mach dir nichts draus. Das kann man alles erlernen. Im Grunde geht es ja auch nur um den Spaß dabei. Und mit den richtigen Freunden an deiner Seite, wird das auch kein Problem für sie darstellen. Sie können es dir zudem auch beibringen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:35

ja aber ich will sowas dann dadurch dass ich nicht gut darin bin generell nicht machen aber mein freund und die anderen pärchen wollen immer sowas machen, ich will lieber gemütlich so beisammen sitzen (am besten zuhause, kommt auch am kostengünstigsten), will aber nicht langweilig oder wie ne spielverderberin wirken...:(

ZoeyPauk  30.05.2023, 16:36
@verreisterNutzer

Wieso willst du es denn nicht probieren? Es kann durchaus Spaß machen wenn man dem eine ehrliche Chance gibt. Musst nur offen dafür sein

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:41
@ZoeyPauk

weil ichs oft genug probiert hab und mich dabei nie wohl gefühlt hab...bei nichts dieser art
ich war immer nur total nervös und es war mir immer total peinlich und ich fühlte mich uncool neben den anderen weil ich überall so schlecht bin

ZoeyPauk  30.05.2023, 16:44
@verreisterNutzer

Gaben dir die anderen auch irgendwie das Gefühl das es für sie "peinlich" war? Oder ging das Gefühl bzw der Gedanke eher von dir aus?

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:46
@ZoeyPauk

nicht für sie peinlich, für mich peinlich weil die anderen so gut sind und ich eben nicht
keine ahnung...vor allem wenn sie dann so jubeln wenn sie so gut sind und ich weiß dann schon nicht mehr wie ich reagieren soll, wenn ich nach dem 7en versuch immer noch nichts treffe....bzw schaffe...
dann fühl ich mich einfach extrem peinlich....

ZoeyPauk  30.05.2023, 16:48
@verreisterNutzer

Ich würde mit deinen Freunden mal darüber reden. Und Ihnen deine Angst und Bedenken schildern. Ich finde sowas sollte man unter Freunden können. Evtl können sie dir den Gedanken nehmen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:49
@ZoeyPauk

hab ich eh getan und sie haben kurz darauf reagiert und gesagt ou verstehe

und am heimweg dann "was machen wir nächste woche? wieder mal minigolf? ou oder bogenschießen? achso das geht ja alles nicht mehr wegen leonie....sorry"
und dann fühlte ich mich wieder schlecht und schuldig...

ZoeyPauk  30.05.2023, 16:50
@verreisterNutzer

Hhm verstehe. Aber hast du sie auch nach ihrer Meinung diesbezüglich gefragt. Also ob sie das schlimm finden?

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:54
@ZoeyPauk

nein hab ich nicht

wobei mein freund mich abends dann nochmal gefragt hat ob es denn eigentlich irgend eine andere sportart außer reiten gibt die mir zumindest halbwegs spaß macht, die wir ab und zu zusammen unternehmen könnten, weil er eben merkt dass ich an nichts was mir machen freude hab
und ehrlich gesagt fiel mir da auch nichts anderes ein
kein einziger sport außer reiten macht mir spaß...

ZoeyPauk  30.05.2023, 16:56
@verreisterNutzer

Ich würde es nochmal ansprechen und eben sagen was deine Ängste dabei sind. Und dann fragen ob es für sie denn schlimm ist, wenn du nicht so gut darin bist. Weil das eine deiner Ängste ist und es den Spaß und die Motivation für dich nimmt.

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:59
@ZoeyPauk

die sagen dann aus mitleid dass es nicht schlimm ist aber ich denke dass sie es still und heimlich sicher peinlich finden und mich als tollpatschig ansehen, wenn auch als süß tollpatschig, dennoch tollpatschig...

ZoeyPauk  30.05.2023, 17:02
@verreisterNutzer

Ich glaube das du dann eher an deinem Selbstbewusstsein arbeiten solltest. Weil je selbstbewusster du an die Sache rangehst, desto weniger Gedanken machst du dir darüber, ob andere das denken könnten.

verreisterNutzer  31.05.2023, 07:38
@ZoeyPauk

eigentlich bin ich ja selbstbewusst
ich finde mich schön, cool und lustig
ich würde einfach nur gerne gut im Sport sein

der einzige sport in dem ich gut bin ist reiten
aber das ist auch nur meine meinung
andere finden mich darin vielleicht schlecht

ZoeyPauk  31.05.2023, 07:40
@verreisterNutzer

Na ja. Gewisses Selbstbewusstsein kann ja sein das du das hast. Aber den kann man noch steigern. Gerade wenn du so große Angst davor hast, was deine Freunde dabei denken könnten

ist man uncool wenn man in solchen dingen überall nicht gut ist?

In den Kreisen, in denen das zum cool sein dazugehört, ist man uncool. Es gibt auch Kreise in denen man uncool ist, wenn man kein Musikinstrument spielt, sich nicht mir Kunstgeschichte auskennt, nicht kochen kann usw.

Das hängt also immer vom entsprechenden Umfeld ab, ob man cool ist oder nicht.

Alex

Nein deshalb bist Du garantiert nicht uncool, aber die Tatsache, dass Du mit Deinem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis Dein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein verdrängen möchtest, macht Dich extrem uncool...