ich fühl mich irgendwie unsportlich und peinlich sobald was bemessen wird?

2 Antworten

Sportlich sein und sportlich aussehen sind zwei verschiedene Dinge. Manchen Menschen fällt es einfach bestimmte Sportarten wie Bowling zu machen. Manche haben mehr Probleme weil z. B. die Hand-Augen Koordination nicht so ganz ausgeprägt ist. Und klar gibt es Menschen die eher positiv angespannt sind bei Wettbewerbssituationen und manche die dann eher Probleme haben und eher Ängste bekommen.
Aber zu bestimmten sportarten kann man sich grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen aneignen. Beim Bowling z. B. könntest du dich zum einen an jemand der das gut bzw. besser kann als du und stellst Fragen bzw. beobachtest ihn/sie. Der nächste Schritt wäre, dass jemand der z. B. im Verein bowlt, dir grundlegende Dinge zeigt. Also welcher Ball passt zu dir, wo stelle ich mich hin. Welchen Punkt zur Orientierung. Wenn diese Techniken halbwegs passen, dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Wiederholungen/Übungen und des Erfolgserlebnisses. Dann wird man zwangsläufig etwas besser.

verreisterNutzer  30.05.2023, 15:26

das hab ich alles schon versucht aber ich kann trotzdem gefühlt nichts...
auch beim minigolf kürzlich, das war so peinlich
die anderen habens teilweise beim ersten versuch getroffen und ich nicht mal beim siebten

Daniel551980  30.05.2023, 15:37
@verreisterNutzer

ja das vom Minigolf kenne ich auch. Da steigt ja zusätzlich der Druck auf einen rapide an. Also viel ist da Kopfsache. aber es gibt bestimmt die eine oder andere Freizeitsportart, die du dann genauso gut oder besser kannst als andere.

verreisterNutzer  30.05.2023, 15:41
@Daniel551980

ja als die anderen grade nicht hergesehen haben bei minigolf, hab ich beim ersten versuch gleich getroffen
die anderen haben mir dann nicht geglaubt aber ich will mich ja nicht selbst anlügen, es war wirklich so, weil ich dann einfach keinen druck mehr hatte

ja, reiten zb aber auch da ist es so dass ich wettbewerbssituationen ganz schlecht meistere

Daniel551980  30.05.2023, 15:53
@verreisterNutzer

ja das gibt es und ist auch oft verbreitet. Aber das kann man teilweise lernen bzw. sich dann aneignen, dass man sowas ganz oder teilweise ausblendet.
Da fällt mir z. B. das Buch "The inner game - Das innere Spiel" ein. Da geht es zwar um Tennis aber eher um den mentalen Aspekt im Spiel. Das haben wohl viele erfolgreiche Sportler gelesen. Auch Nicht-Tennisspieler. Vielleicht wäre sowas noch hilfreich.

Tja, sportlich sein und dünn aussehen sind halt 2 Paar Schuhe.

Als Berufssportler und ehemaliger Leistungssportler kann ich dir den Trick verraten: Ordentlich essen und viel trainieren.

Eine gesunde Mischung aus Cardio und Krafttraining sind eine gute Basis, dann bist du startklar für einen spezifischen Sport.

Dann hilft nur regelmäßiges Training in der jeweiligen Sportart.

Für mich stehen 2-3x die Woche Gym an und 2-3x die Woche Kampfsporttraining, wobei ich 1x die Woche selbst unterrichte.
Gut, dazu kommt noch die Pferdepflege, joggen, wandern, klettern, etc.

Sportlich wird man nicht über Nacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
verreisterNutzer  01.06.2023, 08:50

schon aber glaubst du hilft gym, krafttraining, ausdauer, ernährung um gut im bowlen und golfen zb zu sein? ich hab irgendwie das gefühl dass das wenig miteinander zu tun hat

ShadowTaking  01.06.2023, 08:53
@verreisterNutzer

Körperspannung, Körperbewusstsein, Koordination-.... es hängt alles mit der Grundfitness zusammen.