Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach allem, was ich bisher schon an abstrusen Sachen mitbekommen habe, halte ich ein so lackiertes Auto für absoluten Männerkram - z.B. für Männer, die Opfer einer Frau sind, der gegenüber sie imponieren und gaaaaaaanz cool wirken wollen - und sei es um den Preis einer Selbst-Euthanasie (bitte im ursprünglichen Sinn verstehen!) im Dunkeln!

Aber erst die Einstufung durch Versicherer sowie die Freigabe durch Zulassungsbehörden wird relevant sein. Und nicht zuletzt dann ein möglicher Sicherheitsmalus, der das Schmerzensgeld der laufenden Kosten hochtreibt.

Psychologisch finde ich als glückliche Besitzerin eines tomatenroten Wagens es vom Naturell her einfach fröhlicher, gut erkennbar die Features der T-Reifen beim Bergauf-Beschleunigen zu genießen. Grautöne und Schwarz - das wären für mich Selbstmordfarben!

Den Lustgewinn eines noch so finster dreinblickenden schwarz gekleideten Wagens kann ich mir genauso wenig vorstellen, wie mir sog. 'Gold-Poser' (s. Frage) fremd sind und wohl auch fremd bleiben werden.

Solch einem Wagen müsste ich nicht unbedingt in der Dämmerung im Nebel begegnen!

zetra
Fragesteller

Mysterioes ist dieses Geschoss schon.

zetra
Fragesteller
@zetra

Ich habe mich bei der Beurteilung der Schwarzen Farbe bewusst zurueck gehalten, damit wollte ich eine Kraenkung verhindern.

Die Aufheizung von Schwarzen und Weissen Autos sind in Afrika fast gleich?

Auf einen Parkplatz, das Schwarze Auto konnte kaum angefasst werden, das Weisse war ertraeglich

Dein Gedankengang ist leider unsinnig. Man sieht im Dunkeln einen Gegenstand je besser, je stärker sich die Graustufe von der des Hintergrundes abhebt. So sieht man z.B. ein schwarzes Auto vor einem hellen Hintergrund besser als ein weißes und umgekehrt. Zum Beispiel rot ist nachts eine Katastrophe, weil es einen mittleren Grauwert hat, der sich von den meisten Hintergründen so gut wie gar nicht abhebt.

Der Gedanke, Vanta-Schwarz sei quasi unsichtbar, ist also grundfalsch. Durch den extremen Grau-Wert von unter (!) Null sollte sich die Farbe sogar besonders gut vom Hintergrund abheben.

zetra
Fragesteller

Aus welcher Position erklaerst du deine Sache hier, bist du vom Fach, oder vermutest du nur?

Smartass67  24.09.2019, 19:02
@zetra

Weder noch. Ich bin nicht vom Fach, weiß aber trotzdem genau wovon ich spreche.

Smartass67  24.09.2019, 20:32
@zetra

Jetzt ist es dunkel, kannst ja rausgehen und meine Thesen empirisch überprüfen. ;)

zetra
Fragesteller
@Smartass67

Ich kenne mich darin bestens aus. Danke.

Es wäre leichtsinnig damit zu fahren.

zetra
Fragesteller

Wir hatten doch gerade die SUV Diskussion, wo ein 42 Jaehriger Verunfaller als Senior benannt wurde?

Hallo,

das ist kappes, weil Schwarz als Autofarbe lange Zeit extrem in Mode war bzw. sogar auch heute noch in vielen Ländern als Farbe von Taxen vorgeschrieben ist.

Auch in Deutschland waren über Jahrzehnte zum B. alle Taxen in Schwarz bis diese Farbe in der BRD in Hellelfenbein geändert wurde 1970.

Für die "Sichtbarkeit" in der Nacht sorgen ja die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung bezüglich Beleuchtung der Fahrzeuge.

Und rein praktisch würde ich mir übrigens KEIN schwarzes Auto kaufen, weil die größten Probleme damit hat man nämlich am Tage.

Denn ein schwarzer Wagen heizt sich selbst im Winter in der Sonne ruckzuck auf.

zetra
Fragesteller

Erst Recht in Afrika.

Ein Schwarzes Auto faehrt optisch langsamer als ein helles Auto,

Wenn es Nachts in der Strasse parkt, faehrt schnell einmai einer auf, weil er es uebersehen koennte?

OlafausNRW  24.09.2019, 21:04
@zetra

In Afrika wird jedes Auto am Tage schnell heiß :-)

Hier aber wirklich so.....sagt dir ein alter GOLF GTI - Fahrer weil die waren damals nämlich schwarz ......das war "Pflicht" in der Clique *g*

Und zum Parken müssen ja ALLE Pkw mit 2 Rückstrahlern ausgerüstet sein,von daher kann man sie also nicht übersehen.

OlafausNRW  25.09.2019, 22:11
@zetra

Offensichtlich warst du noch nie in Griechenland oder anderen Ländern des Mittelmeeres oder weiter runter lool

Rate mal, warum die dort Häuser so schön weiß malen........*g*

P.S.

Noch eine Anmerkung zum Weißen Haus in Washington.....wer die Farbe dafür liefert, ist "Top Secret" und wird nicht publiziert (damit man nämlich keine Explosiven Substanzen mit der Farbe daran anbringen kann).

Deutsche wird es kaum sein, weil für 20.000 US-Dollar gibt es die nicht.....lool

zetra
Fragesteller
@OlafausNRW

Der Link oben sagt dir etwas anderes. Top Secret bei Farbe, ich bitte dich?

OlafausNRW  26.09.2019, 14:32
@zetra

Drr Link sagst gar nix und das Top Secret bezieht sich auf den Lieferanten der Farbe und da macht das schon sehr viel Sinn.

Du vergiist wohl, das viele Substanzen für sich alleine zwar völlig harmlos sind und du diese zum B. sogar jeden Tag mit der Nahrung aufnimmst....in Kombination mit einer anderen Substanz kann die aber auch genauso gut tödlich bzw. Explosiv sein.

zetra
Fragesteller
@OlafausNRW

Das weiss ich, das vergesse ich auch nicht, das wat Teil meines Jobs. Danke fuer deine Fuehrsorge.

schon mal was von Scheinwerfern gehört?

zetra
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, weiss allerdings, wenn der auf der Strasse parkt, das er diese nicht am brennen hat und somit schnell einer darauf donnern koennte?

ant8eart  24.09.2019, 18:09

und seitlich ?