Ist es in Ordnung den Namen Gottes auf Kleidung zu drucken?

hoermirzu  23.01.2022, 20:10

Was willst Du damit ausdrücken?

Astreia
Fragesteller

Der Hoodie soll aussagen, dass YHWH mein Gott ist. Das YHWH ist in hebräisch geschrieben.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eins der zehn Gebote lautet: Du sollst den Namen Gottes nicht mißbrauchen.

Zu verstehen zu geben, daß man an Jahwe (der Name JHWH steht da auf Hebräisch, die hebräische Schrift hat keine Vokale), also an den Gott der Bibel, als seinen Gott glaubt, ist an und für sich kein Mißbrauch, sondern ein Glaubensbekenntnis (wenn man die Botschaft auf dem Pullover ernst meint).

Fromme Juden aber haben einen sogenannten Zaun um das Gesetz Gottes herum errichtet, der es so eng auslegt, daß man nicht mal in die Nähe der Gebotsverletzung kommt.

Um den Namen Gottes also auf keinen Fall zu mißbrauchen - und sei es nur unbewußt - gebraucht man ihn gar nicht mehr.

Wenn ein frommer Jude aus der hebräischen Bibel vorliest, und dort taucht der Name Jahwe auf, wird er den nicht aussprechen, sondern stattdessen adonai, der Herr lesen.

Die Aufschrift auf dem Pullover verstößt also nicht ausdrücklich gegen Gottes Gebot, überschreitet aber die Grenze, die um das Gebot herum gezogen wurde und kann deswegen anstößig wirken.

Ich würde diesen Pullover aus Rücksicht auf religiöse Gefühle nicht unbedingt tragen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.01.2022, 08:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Der Pullover ist eine einzige Provokation.

Das "JHWH" ist der jüdische Gottesname, und kein Jude würde den Namen Gottes aussprechen oder ausschreiben.

Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, die sich aus dem 2. Gebot ableitet.

So einen Pullover zu tragen aus Sympathie gegenüber Juden

fühlt sich also an wie ein Judaskuss,

bei dem man scheinbar freundlich ist, in Wirklichkeit aber hinterhältig.

bei Juden ist das etwas anderes, sie nennen Gott nicht beim Namen;

"Ich bin ...", oder wie auch immer fände ich nur geschmacklos.

Nein, Du musst den Pullover nicht "beerdigen".

So lange Du keine Banküberfall begehst, ihn nicht bei einem Besuch im Rotlichtviertel trägst oder Leute beleidigst.... ist das kein Problem. Im Gegenteil.

Es ist klar, wenn Du diesen Pullover trägst, wird man annehmen, dass ein "Frommer" darin steckt. Wenn Du an Gott glaubst und stolz darauf bist - nur zu.

Das Gesetz gilt nur uns Juden, nicht den Nichtjuden, mit Seinem Namen keinen Missbrauch zu betreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Astreia
Fragesteller

Ist es denn bei den Juden Missbrauch den Namen so zu verwenden? Und wenn ja, womit lässt sich das in der Tora begründen?

AriRosh  23.01.2022, 18:17
@Astreia

Im Gebet gesprochen und in den Lehren an Schueler ist es OK, alles andere ist Missbrauch.