Büro - Legere Kleidung?

5 Antworten

Ja! Jeans, Pullover (z.B. Hoodie) und Sneakers sind leger. Du musst also nicht mit Oberhemd und Krawatte, bzw. mit Rock und Stöckelschuhen erscheinen.

Hallo!

Der Begriff "leger" ist breit dehnbar. In meinen Augen bedeutet das eher so etwas wie der "Casual Friday", an dem die Krawatte zuhause bleiben darf oder mal eine (weder ausgewaschene noch zerrissene) Jeans getragen werden kann.

Andere verstehen darunter evtl. Sportschuhe, Shirts mit plakativem Print oder zerrissene Jeans.

Will sagen: Es kommt ein Stückweit auf die Branche an & auch auf das, was der Vorgesetzte an einem solchen "lockeren Tag" anzieht. Ich würde mich vllt. vorher mit Kollegen abstimmen, damit einem der Tritt ins Fettnäpfchen erspart bleibt :)

Genau das was du aufzählst verstehe ich unter legere Kleidung. Im Sommer zähle ich auch die Flip Flops dazu.

Flip Flops in einem Bürojob? Absolut nein, niemals, absolut nicht! Die sind nur dann angemessene Arbeitskleidung, wenn man als Bademeister oder Surflehrer sein Geld verdient...

Ansonsten ist die Definition von "legerer Arbeitskleidung" bei Bürojobs extrem branchenabhängig. In der Steuerberatung oder der Anwaltskanzlei versteht man unter dem "Casual Friday", dass ausnahmsweise dunkle Jeans, ohne auffällige Waschungen oder gar Risse, zu Hemd und Bluse kombiniert werden dürfen - anstelle der Anzughose an den anderen Tagen...

In der Softwarebranche hingegen ist spätestens seit Mark Zuckerberg der Hoodie total akzeptiert, da würde man eher schräg angeschaut werden, wenn man im klassischen Businessoutfit mit Sakko und glänzenden Lederschuhen antritt.

Von daher würde ich immer dazu raten, sich an den Kollegen zu orientieren. Den eigenen Stil kann man in der Freizeit tragen. Im Beruf gilt, dass man sich kleidungstechnisch dem jeweiligen Unternehmen, der Abteilung, den eigenen Aufgaben anpasst. Zumindest, wenn man es nicht aktiv darauf anlegen möchte, den Job schnell wieder los zu sein oder zumindest niemals eine bessere Stelle oder interessantere Aufgaben angeboten zu bekommen ;).

Klar kannst Du das anziehen.