Ist es in einem Studium üblich dass die Schüler nie Unterlagen haben und es sich gegenseitig schicken müssen weil sie das über die Uni nicht mehr bekommen?

6 Antworten

Ist das üblich ?

Austausch von Mitschrieben und "wer hat was zum Thema XYZ gehört"?

Das ist nicht nur normal, sondern absolute Notwendigkeit in einem Studium. Es ist schlichtweg nicht möglich, ein Studium erfolgreich zu bestreiten, ohne sich mit den Mitstudenten auszutauschen.

Oder kann man trotzdem über die Professoren die Unterlagen anfordern ?

Es gibt immer irgendwelche Lehrunterlagen.

Aber wenn zum Beispiel ein Dozent in der Vorlesung sagt "das ist wichtig, das sollten Sie sich merken", dann ist das ein klarer Hinweis auf die Prüfung, der selbstverständlich nicht in der Lehrunterlage steht. Sondern sowas bekommen in der Vorlesung ein paar Leute mit und es wird dann unter den Studenten weitergesagt.

Vollkommen normal.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem dabei ist?

Man kann das Studium durchaus arbeitsteilig organisieren. Einer geht zu Vorlesungen, schreibt mit und nimmt Übungsblätter mit, die ausgegeben werden.
Ein anderer orientiert sich mehr an Büchern, verschafft sich einen Überblick über die Literaturliste und versucht dann damit, Aufgaben zu lösen.

Manche sind auch eher die Labor- oder Seminar-Experten, tüfteln viel an Auswertungen oder Hausarbeiten.
Oder sie werden gar nicht gesehen, sind dafür hochschulpolitisch unterwegs, der Abschluss fällt irgendwie vom Himmel und dann sind sie plötzlich ein hohes Tier im Ministerium.
Es soll auch Fälle geben, bei denen die Universität lediglich die Rolle eines Heiratsmarktes spielt, auf dem man sich einen passenden Versorger angelt.

Für einen Schüler, der geregelten Unterricht gewohnt ist, ist es verblüffend, wie viele Wege im Studium nach Rom führen und wie unterschiedlich "Erfolg" definiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey!

Nein, das ist nicht üblich. Die Unterlagen werden von der Uni zur Verfügung gestellt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Ausbildung
Fragenfragst
Fragesteller

Wenn man die Unterlagen nicht mehr hat muss man dann andere Studenten fragen oder gibt es die Möglichkeit über die Uni die Unterlagen aufzurufen?

Hallo,

an meiner Uni wurden die Folien vor oder nach der Vorlesung in einem nur für Studenten zugänglichen Portal hochgeladen.

ja, es gibt da einige die 15 semester nur anwesend sind ! die haben keine infos !