Wie läuft die Uni ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es variiert extrem von Studiengang zu Studiengang. Ich kann dir von Medizin in Österreich berichten.

Du hast Vormittags von Mo-Fr Vorlesungen, was bedeutet, dass der Professor vorne steht und (großteils) Frontalunterricht macht. Man kann zwar selber Fragen stellen, Fragen vom Professor kommen aber so gut wie nie. Vorlesungen sind übrigens nicht verpflichtend & ich bin auch ohne die Vorlesungsbesuche gut durchs Studium gekommen. Bei uns gibt es am Ende des Semesters immer eine schriftliche Prüfung über den gesamten Stoff und um diese Prüfung geht es.

Dann gibt es noch die Praktika (verpflichtend!). In der Vorklinik war bei uns z.B. der Sezierkurs, d.h. 10 Wochen lange jeden Nachmittag (Vorlesungen laufen parlell dazu am Vormittag) für 2,5 Stunden an der Leiche sezieren und die Strukturen lernen. Während dieser Zeit hatten wir viele mündliche Prüfungen. Mündliche Prüfungen sind in meinem Studiengang eher selten, kommen v.a. zu Beginn des Studiums vor. Bei einigen Praktika gab es davor schriftliche Prüfungen ("Eingangstest"). Gegen Ende des Studiums wurden die Prüfungen bei den Praktika tendenziell weniger.

Seminararbeiten mussten wir keine einzige schreiben. Zum Abschluss des Studiums halt die Diplomarbeit.

Für mich war dieses Art des Studierens genau richtig, du bist viel auf dich alleine gestellt und kannst dir deine Zeit sehr gut selber einteilen.

Ich weiß von anderen Studiengängen (z.B.) Lehramt, dass sie sehr viel mehr Arbeiten schreiben und tendenziell eher viel anwesend sein müssen. Dafür fallen die Prüfungen dann vielleicht nicht so groß aus.

Alles Gute!

Paulinejulie
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Ganz einfach und sauber, incl. Verpflegung.

Nur, die vielen Fehlerchen wie in der Frage sollten nicht mehr vorkommen, je nach Fach wirken die sich fatal aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Paulinejulie
Fragesteller

Danke. Ich habe eine Lese-Rechtschreibschwäche und habe vergessen den Text nocheinmal Korrektur zu lesen. Wenn ich mir Mühe gebe, geraten mir für gewöhnlich auch keine Fehler mehr unter.

In Filmen sieht man immer typisch, dass die Professoren ständig jemanden drannehmen, der die Fragen beantworten soll, ist das auch in Wirklichkeit so?

Willst du an einer ( sogenannten) Massenuniversität oder einer eher" kleinen " Universität studieren?

Ein bei Studenten "beliebtes" Fach oder ein "Exoten- /Orchideenfach"?

Grundsätzlich kann man sagen das melden betrifft meist die ersten drei bis vier Reihen im Hörsaal.

Es gibt Praktika, man schreibt Ausarbeitungen, etc diese können in die Abschlußnote einfließen oder nur zur Zulassung für die Abschlußprüfung in einem Fach Bedeutung haben.

Wird viel Wert auf mündliche Mitarbeit gelegt also wird diese Benotet?

Kann man so grundsätzlich schwer sagen.

Wie oben beschrieben hängt es von vielen Faktoren ab.

Bekommt man Hausaufgaben und werden die kontrolliert?

Paulinejulie
Fragesteller

Vielen Dank! Ich möchte an einer sogenannten Massenuniversität studieren, in einem beliebten Fach.